PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caption bei Tabellen bzw Bildern



quiddi
23-12-2011, 20:47
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema gab es hier schon oft, aber so habe ich es nirgends gefunden.
Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle in einer Figure-Umgebung erstellt mit Kile 2.8, ich glaube aber, dass dies für mein Problem keine Rolle spielt. Wenn ich jetzt eine Caption hinzufüge, steht in meinem PDF Abbildung 1: und mein Titel. Ich will aber entweder, dass dieses Abbildung 1: ganz verschwindet oder Tabelle 1: da steht.

Danke für eure Hilfe

Gruß und schöne Weihnachten
Quiddi

mechanicus
23-12-2011, 20:58
HI,

dann nutze nicht die figure-Umgebung. sondern die table Umgebung.

Marco

hakaze
23-12-2011, 20:59
Ersetze figure durch table, dann wird auch die richtige Bezeichnung gewählt ;)

quiddi
24-12-2011, 14:08
Hatte ich schon ausprobiert. Mein Problem ist, dann dass die Tabelle sich dann am Seitenanfang befindet, und nicht dort wo sie auch im quellcode steht. So befindet sich z.B. meine Tabelle im vorherigen Kapitel. Wie kann ich dem sagen, dass sie genau dort ist wo sie auch im Quellcode steht?
Mit der Figure-Umgebung steht sie nämlich genau da, wo sie auch im Quellcode ist.

sommerfee
24-12-2011, 14:10
Wie kann ich dem sagen, dass sie genau dort ist wo sie auch im Quellcode steht?

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452


Mit der Figure-Umgebung steht sie nämlich genau da, wo sie auch im Quellcode ist.

Das glaube ich nicht, Tim.

Und falls es doch so sein sollte, dann wurde irgendwo im Quelltext figure umdefiniert, table aber nicht. Denn üblicherweise ist die Beschriftung der einzige Unterschied zwischen figure und table.

quiddi
24-12-2011, 14:29
Danke und schöne Weihnachten.