PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abermals: TeX capacity exceeded, sorry [parameter stack size=10000]



Maxele
22-12-2011, 14:54
Hallo zusammen,

ich bin neu hier & verzweifele gerade. Ich verwende TeXShop Version 2.43 unter OSX 10.6. Beim Setzen einer Arbeit mit großem Anhang (zahlreiche Bilder), tritt folgender Fehler auf:


[134
./thesis.tex:1369: TeX capacity exceeded, sorry [parameter stack size=10000].
\@ifnextchar #1#2#3->
\let \reserved@d =#1\def \reserved@a {#2}\def \reserved...
l.1369

./thesis.tex:1369: ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Transcript written on thesis.log.


Ich habe mich soeben durch ein ähnliches, bereits gestelltes Problem durchgelesen:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=64066&highlight=Tex+stack+size+erweitern

Daraufhin habe ich mich auf die Fehlersuche begeben. Kein Erfolg. Bevor ich jedoch das im alten Thread erwähnte Problem der zu langen Zeilen angehe, folgende Beobachtung: Ich kann die Fehlermeldung vermeiden, indem ich ein einziges der Bilder mit "%" nicht setzen lasse. Es scheint also tatsächlich ein Speicherproblem von Tex zu sein?! Der gleiche Fehler tritt auch auf, wenn ich "\linespread{2}" verwende (größerer Zeilenabstand für Korrekturen etc.).

Ich habe zahlreiche Anleitung zum Erweitern des stacks im WWW gefunden, aber bin ich zu dumm, die richtige .plist zu finden? Oder anders gefragt: Wo & wie kann ich den Speicher unter OSX erweitern?

Habt Dank. Klasse Forum!
Max

u_fischer
22-12-2011, 15:07
Wenn der parameter stack size überlauft, ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Programmierfehler schuld.

Feuersaenger
22-12-2011, 17:42
Hallo Maxele,

was fuer Pakete benutzt Du denn so? Und Du sagst, es habe mit den Graphiken zu tun... was sind das denn fuer Graphiken? \includegraphics? TikZ? pstricks?

Falls es - wie von Ulrike vermutet - ein Programmierfehler ist, muesste man da ansetzen und das Verantwortliche Paket identifizieren.

Wie man unter OSX irgendwelche Limits erhoeht, weiss ich nicht -- ich hatte lediglich sowas mal fuer linux + windows zusammengetragen, weil pgfplots recht hungrig ist (allerdings vor allem im main memory, nicht im parameter stack size ). Jedenfalls hatte ich dazu einiges im pgfplots manual zu geschrieben (in der installationssection) http://pgfplots.sourceforge.net/pgfplots.pdf

Mit liebem Gruss

Christian

Maxele
23-12-2011, 09:07
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

Zunächst bin ich das komplette file durchgegangen & habe nach den üblichen Fehlern gesucht. War nichts.

Zu den Bildern: Ich arbeite in der Tat mit \includegraphics, hier mal ein Beispiel, welches ich (mit oder ohne landscape} durchweg verwende:

%\begin{landscape}
\begin{figure}[h]
\begin{centering}
\includegraphics [scale=0.5]{Pics/pic.jpg}
\caption{TEXT}
\label{pic}
\end{centering}
\end{figure}
%\end{landscape}

Reicht das als Info?

Vielen Dank für Eure Ideen & Unterstützung,
Max

u_fischer
23-12-2011, 09:17
Reicht das als Info?

Nein. Schreib mal \errorcontextlines=200 in dein Dokument und dann zeige die komplette Fehlermeldung in der log-Datei. Vielleicht kann man dann sehen, wo es knallt. Dein Schnipsel zeigt nämlich nur, dass es bei \@ifnextchar passiert - und das wird an vielen Stellen benutzt.

Maxele
23-12-2011, 09:50
Hier ist es...

sommerfee
23-12-2011, 10:07
Es gibt keine centering-Umgebung, man schreibt einfach nur \centering
Die landscape-Umgebung muß in die figure-Umgebung (und nicht umgekehrt), da figure eine Gleitumgebung ist
In der von dir geposteten Log-Datei kann ich kein "TeX capacity exceeded" finden. (Dafür aber eine Menge anderer Fehler.)

u_fischer
23-12-2011, 10:15
seufz. Die Idee, die Datei in einer zip-Datei zu verstecken ist ja ok. Aber nicht, sie erst mal mit notepad oder was auch immer ins rtf-Format zu umwandeln, das macht die log-Datei ziemlich unleserlich.

Nun, was man aber sehen kann, ist dass du haufenweise Fehlermeldungen hast. Das fängt schon vorne an:


./thesis.tex:2: Undefined control sequence.\
<recently read> \\setspace \
\
l.2 \\setspace\

Fang vorne an und korrigiere alle die Fehler.

Maxele
23-12-2011, 10:26
...ich hätte erwähnen müssen, dass ich als Nutzer von diversen Programmen Null Hintergrundwissen besitze. Das wird dann kritisch, wenn ein routinierter Ablauf nicht mehr funktioniert (siehe oben).

Dank Euch für Euren Input. Ich werde die 7h Zugfahrt in die Heimat dazu nutzen die Fehler auszumerzen.

Frohes Fest!
Max

HPVD
26-12-2011, 19:29
Hallo
vielleicht muss ich den armen Maxele mal in Schutz nehmen.
Keine Ahnung haben ist ja ein lösbares Problem ;)

habe auch gerade nach 2-3 Monaten mal wieder ein Miktex eingespielt und bekomme bei meinem sonst problemlosen Dokument:

"! TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000]."
auch direkt bei einem Bild ausgegben...

scheint sich also irgendetwas geändert zu haben oder es ist buggy...

Blöd nur das mein Dokument mit ein paar mehr Paketen kommt und einiges geupadet wurde...

Hat jemand vielleicht schon das passende Paket oder die Konfig ausfindig gemacht?

Frohes Fest :-)

Gruß HPVD

HPVD
26-12-2011, 19:42
bei mir gehts durch auskommentieren des frisch geupdateten cleveref Paketes (vom 21.12.) wieder...

HPVD
26-12-2011, 19:46
seit dem 24.12. gibts eine neue version (leider noch nicht über miktex)
changelog:
"v0.18.1
General: Fixed compatibility with
newer versions of caption pack-
age"

ctansearch
26-12-2011, 20:57
Meistens kommt dieser "furchterregende Fehler" nur daher, daß im Quelltext irgendeine Kleinigkeit von Tex nicht aufgelöst werden kann.

Meist fehlt bloß ein endgroup oder eine Klammer oder eine Umgebung ist zu tief verschachtelt.