PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge von Vorname und Nachname bei 2 Autoren mit biblatex



Larsemagne
21-12-2011, 01:07
Hallo,

ich bin am Anfang meiner Abschlussarbeit und habe den gröbsten Teil des Rohdokuments zusammen.
Ich nutze für das Latex-Literaturverzeichnis biblatex. Quellen sollen als "Autor Jahr:Seite" angegeben werden (Vorgabe). Dies funktioniert wunderbar.
In der Literaturliste werden allerdings bei 2 Autoren die Vornamen und Nachnamen unterschiedlich dargestellt ("Nachname, Vorname und Vorname Nachname"; siehe Beispiel).
Ich habe bereits die anderen Beiträge gelesen, allerdings konnte ich keine der Lösung umsetzen.

Anbei der Quellcode für das Beispiel:


%beispiel.tex
\documentclass[]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{lmodern} %Type1-Schriftart für nicht-englische Texte
\usepackage{csquotes} %necessary for biblatex-package
\usepackage[bibencoding=ascii,style=authoryear,maxnames=2]{biblatex} %styl is Author 1977, maxnames is "et. al." by more than given number
\renewcommand{\postnotedelim}{\addcolon\addspace} %colon Autor2011: S. 12 instead of comma Autor2011, S.12
\bibliography{bibanh_lit}

\begin{document}

\pagestyle{empty} %%Keine Kopf-/Fusszeilen auf den ersten Seiten.

In der Literaturliste werden die Autoren nicht einheitlich mit Name, Vorname dargestellt \parencite[siehe][\nopp 99]{Autor2011}.

\printbibliography %requires biblatex-package

\end{document}


... und natürlich das Bib-Verzeichnis "bibanh_lit":


@book{Autor2011,
AUTHOR="Vorname1 Name1 and Vorname2 Name2",
TITLE="Buchtitel",
PUBLISHER="Beispielpublisher",
ADDRESS="Berlin",
EDITION="1., Aufl.",
YEAR=2011
}


Kann mir jemand helfen, wie ich die Reihenfolge der Autoren einheitlich in "Nachname, Vorname und Nachname, Vorname" ändern kann?

Ich befürchte, dass ich die plain.bst anpassen muss, habe aber von der Programmierung keine Ahnung!

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Sepp99
21-12-2011, 05:35
Sollte mit
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first} in der Präambel funktionieren. Zu biblatex gibt es auch eine deutsche Paketdoku (biblatex-de.pdf http://www.ctan.org/tex-archive/info/translations/biblatex/de).
Gruß, Sepp.-

domwass
21-12-2011, 09:02
Und in diesem Fall ist auch die deutsche TeX-FAQ (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/BiblatexReihenfolgeAutoren) von Interesse.

Gruß,
Dominik.-