PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Datei existiert nicht mehr"



NachtsvormPC
21-12-2011, 00:04
Seit heute läuft bei mir in LyX kein einziges Dokument mehr durch - Dokumente, die voher immer problemlos kompilierbar waren, auch nicht! Der Generierungsprozess wird nicht mal in Gang gesetzt, sondern es erscheint sofort die Fehlermeldung "Die Datei existiert nicht: C:/Dokumente und Einstellungen/.../Lokale Einstellungen/Temp/Lyx_tempdir.Hp2116/lyx_tmpbuf0/Name des aktuellen Dokuments.
Ich hab in den entsprechenden Ordner geschaut, da sind zwei Unterordner drin, die aber völlig leer sind.
Gelöscht habe ich meines Wissens nach nichts, was ich gemacht habe in den letzten Tagen ist, dass ich pdfxchange installiert habe (kann das was ändern??) und dass ich heute eine txt.Datei (Tex-Code) importiert habe, die ein Freund für seine Diplomarbeit erstellt hatte. Am Anfang begann es noch durchzulaufen und dann kam die übliche Syntax-Fehlermeldung, irgendwann kam dann direkt nur noch die obige Fehlermeldung.
habe LyX und MiXTeX heute komplett neu installiert - die neue LyX Version öffenet sich aber nicht einmal!
Wäre sehr, sehr froh, wenn jemand weiterweiß!
Vielen Dank!

cookie170
21-12-2011, 10:01
Hallo,

bei Windows wirkt es ja manchmal Wunder, wenn man den Rechner neu gestartet. Ich hoffe also, das Du irgendwann schlafen gegangen bist und jetzt den Rechner neu hochgefahren hast.

Startet Lyx jetzt? Falls noch immer irgendetwas nicht funktioniert, liefere doch bitte solche Details wie die verwendete Version von Lyx, welches Windows, den genauen Pfad zu der Datei ohne Auslassungen dazwischen und was dir noch berichten erscheint.

Gruß,
Alexander

u_fischer
21-12-2011, 10:22
LyX und MiXTeX heute komplett neu installiert

Nun ich habe LyX nicht und kann dir damit nicht helfen. Aber ich rate dir, bevor du weitere drastische Maßnahmen wie Neuinstallationen vornimmst, die vielleicht mehr kaputt machen: Sichere erstmal soviel wie möglich. Wenn du deine Datei noch öffnen und lesen kannst, exportiere den TeX-Code.

NachtsvormPC
21-12-2011, 14:01
Neustart und die vergangene Nacht haben leider nichts gebracht. Nach wie vor geht LyX 1.6 einwandfrei öffnen, zeigt mir auch alles normal an, nur beim Kompilieren kommt sofort die Fehlermeldung (ohne dass er das Programm überhaupt einen Durchlauf beginnt). Das neu installierte LyX 2.0 öffnet sich nicht, obwohl alles sachgemäß installiert ist. Lustigerweise öffnet es sich z.T. eine Stunde nach dem Anklicken. Betriebssystem ist XP Home (2002).
Der Pfad ist vollständig:
C:/Dokumente und Einstellungen/.../Lokale Einstellungen/Temp/Lyx_tempdir.Hp2116/lyx_tmpbuf0/Name des aktuellen Dokuments.

Die Pünktchen sind mein Name (Benutzerlaufwerk) und der Name des aktuellen Dokuments variiert eben je nachdem wie ich die Datei nach dem Abspeichern genannt habe - ohne Abspeichern also "newfile".
Seit heute Mittag hängt sich zusätzlich alles nach der Fehlermeldung noch auf und liefern nach dem "sofort beenden" die Fehlermeldung " LaTeX source files more than 5 years old. (...) Fatal error occurred, no output file could be produced, miktex-pdftex.exe failed on pdflatex.ini, initexmf.exe: The operation failed on some reason, C:\Programme\MiKTeX\miktex\bin\miktex-makefmt.exe Error: Die Datei kann nicht betrachtet werden". Das kommt jetzt wahrscheinlich, weil ich gestern die neueste LyX und die neues MiKTeX Version nochmal installiert habe?!

u_fischer
21-12-2011, 14:16
LaTeX source files more than 5 years old.

Das deutet auf ein völlig veraltetes LaTeX hin. Die Meldung erscheint bei der Formaterstellung und wenn die nicht klappt, klappt natürlich gar nichts.

Rufe mal in einer Kommandozeile "pdftex --version" auf. Was gibt das?

NachtsvormPC
21-12-2011, 14:23
Entschuldige meine Unkenntnis, aber was bezeichnet man in LyX als die Kommandozeile? Was muss ich tippen? Da bin ich grad etwas zu doof... :confused: Danke für deine Hilfe!

u_fischer
21-12-2011, 14:31
http://www.tippscout.de/windows-2000-xp-kommandozeile-dazu-brauchen-sie-die-eingabaufforderung-cmdexe_tipp_2703.html

NachtsvormPC
21-12-2011, 15:04
Ah, okay, danke. Da kommt dann pdftex 3.1415926-2.3-1.4012 MiKTeX 2.9... :confused:

u_fischer
21-12-2011, 15:12
Das ist ja schonmal gut. Jetzt erstelle ein kleines Minidokument in einem Texteditor und speichere es in einem leeren Ordner als test.tex ab.


\documentclass{article}
\begin{document}
abc
\end{document}

Dann hangle dich in der Kommandozeile mit cd zu dem Ordner durch und rufe


pdflatex test

auf. Gibt das eine pdf-Datei? Und wie beginnt die log-Datei?

NachtsvormPC
21-12-2011, 15:42
PDF konnte erstellt werden.

Das log:

This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.3-1.40.12 (MiKTeX 2.9) (preloaded format=pdflatex 2011.12.21) 21 DEC 2011 15:39
entering extended mode
**test.txt
("C:\Dokumente und Einstellungen\...\Eigene Dateien\test.txt"
LaTeX2e <2011/06/27>
Babel <v3.8m> and hyphenation patterns for english, afrikaans, ancientgreek, ar
abic, armenian, assamese, basque, bengali, bokmal, bulgarian, catalan, coptic,
croatian, czech, danish, dutch, esperanto, estonian, farsi, finnish, french, ga
lician, german, german-x-2009-06-19, greek, gujarati, hindi, hungarian, iceland
ic, indonesian, interlingua, irish, italian, kannada, kurmanji, lao, latin, lat
vian, lithuanian, malayalam, marathi, mongolian, mongolianlmc, monogreek, ngerm
an, ngerman-x-2009-06-19, nynorsk, oriya, panjabi, pinyin, polish, portuguese,
romanian, russian, sanskrit, serbian, slovak, slovenian, spanish, swedish, swis
sgerman, tamil, telugu, turkish, turkmen, ukenglish, ukrainian, uppersorbian, u
senglishmax, welsh, loaded.
("C:\Programme\MiKTex 2\tex\latex\base\article.cls"
Document Class: article 2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX document class
("C:\Programme\MiKTex 2\tex\latex\base\size10.clo"
File: size10.clo 2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX file (size option)
)
\c@part=\count79
\c@section=\count80
\c@subsection=\count81
\c@subsubsection=\count82
\c@paragraph=\count83
\c@subparagraph=\count84
\c@figure=\count85
\c@table=\count86
\abovecaptionskip=\skip41
\belowcaptionskip=\skip42
\bibindent=\dimen102
)
No file test.aux.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OML/cmm/m/it on input line 2.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 2.
LaTeX Font Info: Checking defaults for T1/cmr/m/n on input line 2.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 2.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OT1/cmr/m/n on input line 2.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 2.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMS/cmsy/m/n on input line 2.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 2.
LaTeX Font Info: Checking defaults for OMX/cmex/m/n on input line 2.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 2.
LaTeX Font Info: Checking defaults for U/cmr/m/n on input line 2.
LaTeX Font Info: ... okay on input line 2.
[1

{C:/Dokumente und Einstellungen/.../Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten/MiK
TeX/2.9/pdftex/config/pdftex.map}]
("C:\Dokumente und Einstellungen\Steffi\Eigene Dateien\test.aux") )
Here is how much of TeX's memory you used:
202 strings out of 494045
2295 string characters out of 3150735
48890 words of memory out of 3000000
3581 multiletter control sequences out of 15000+200000
3640 words of font info for 14 fonts, out of 3000000 for 9000
715 hyphenation exceptions out of 8191
23i,4n,17p,152b,107s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,50000s
<C:/Programm
e/MiKTex 2/fonts/type1/public/amsfonts/cm/cmr10.pfb>
Output written on test.pdf (1 page, 10591 bytes).
PDF statistics:
10 PDF objects out of 1000 (max. 8388607)
0 named destinations out of 1000 (max. 500000)
1 words of extra memory for PDF output out of 10000 (max. 10000000)

u_fischer
21-12-2011, 15:51
Okay, doch, jetzt hats geklappt.

Ich hatte ja geschrieben, du sollst die Datei test.tex nennen. Wenn du eine Spezial-Endung wie .txt benutzt, musst du sie beim Aufruf angeben.

Abgesehen davon: Dein miktex 2.9 ist heil und ganz. Hast du vielleicht irgendwo ein altes (oder Teile eines alten) miktex, das Lyx versucht zu benutzen? Gibt es in Lyx irgendwo eine Einstellung, wo der Pfad zu miktex gesetzt wird?

NachtsvormPC
21-12-2011, 16:59
Ich kann als Pfade Arbeitsverzeichnis, Dokumentvorlage, Beispieldateien, Temporäres Verzeichnis und PATH-Präfix definieren. MiKTeX sehe ich nirgends.
Ich dachte es hilft, wenn ich auf die Option "Neu konfigurieren" gehe und alle Pakete nochmal neu lade. Keine gute Idee. Jetzt kommt bei DVU, PDF, PS- Ausgabe jeweils: "Keine Informationen vorhanden, um das Format PDF (pdflatex) zu exportieren" usw.
Ach herrje. Ich glaube, ich deinstalliere LyX 1.6 jetzt vollkommen und hoffe, dass dann wenigstens LyX 2.0 funktioniert? Lösche ich damit auch automatisch irgendwelche Dokument-Dateien, die auf meinem PC gesichert sind? Nein, oder?
Lieben Dank! :)

u_fischer
21-12-2011, 17:16
Nun, wie ich schon sagte: Ich habe Lyx nie benutzt. Ich kann dir daher nicht sagen, was bei einer Deinstallation/Neuinstallation alles geändert wird. Ich empfehle dir, bevor du etwas tust, mal darüber nachzudenken, was du vielleicht sichern solltest. Und eventuell mal in einem Lyx-Forum zu fragen.

Der Installationsanweisung nach (http://wiki.lyx.org/Windows/Windows) gibt einen Installer ohne miktex und einen mit miktex. Wenn du damals die 1.6 als Bundle installiert hast, kann es schon sein, dass du da jetzt ein altes miktex rumlaufen hast, das den Ärger verursacht.

NachtsvormPC
21-12-2011, 17:29
Okay, vielen lieben Dank für deine Hilfe!