PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graphics anpassen



MalleR
20-12-2011, 23:42
Hallo Leute.

In mein Artikel habe ich folgender massen versucht 2 Screenshots einzufügen.

\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} %Erlaubt dt. Anführungszeichen
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{units}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{chngcntr} % Pakage für Counterwithin

\counterwithin{figure}{section} % Damit Abb. Section. Counter
\counterwithin{equation}{section} % Damit Gl. Section. Counter


\begin{document}

\begin{figure}[!h]
\centering
\includegraphics[scale=0.2]{SimuRogowski}
\caption{Schematic Rogowski Spule}
\end{figure}

In Abbildung sind die Ergebnisse der Simulation zu sehen. Dabei stellt die Gr"une Kurve wieder die Ausgangsspannung da und die Rote steht f\"ur den zu messenden Strom. Hierbei wurde auf Grund der besseren Darstellung nur mit einer Frequenz von 100 kHz simuliert.\\

\begin{figure}[!h]
\centering
\includegraphics[scale=0.2]{ErgebnisSimuRogowski}
\caption{Verlauf Spannung-Strom}
\end{figure}
\end{document}

Nun ist es so, dass er mir die Grafik zwar einfügt, aber das macht er in dem er die Grafik auf eine neuen Seite setzt und der Text, der eigentlich zwischen beiden Grafiken stehen sollte wird über die Erste gehoben.
Hat einer von euch eine Idee woran das liegt und wie ich dieses Problem beheben/ umgehen kann?

Sepp99
21-12-2011, 06:56
Die figure-Umgebung ist eine Gleitumgebung, d.h. LaTeX sucht selbst die optimale Platzierung. Da hilft auch die Option "h!" kaum. Falls also Objekte nicht gleiten sollen, kannst du die Gleitumgebung weg lassen. Eine weitere Möglichkeit wäre das float-Paket mit der Option "H". Bitte verwende zur Kennzeichnung von Code den Code-Button (#).
Gruß, Sepp.-

rstuby
21-12-2011, 10:05
Ich stimme Sepp zu.
Ohne Gleitumgebung funktioniert allerdings der Befehl \caption so nicht.
Da musst du die Beschriftung dann so setzen:

\captionof{figure}{Verlauf Spannung-Strom}

cookie170
21-12-2011, 10:09
Es gibt hier im Forum auch eine Anleitung, wie man mit Bildern umgeht. Grundsätzlich gibt es in meinen Augen zwei unterschiedliche Vorgehensweisen:

Die erste besteht darin, kleine Bilder in den Rand zu setzen, ohne eine Gleitumgebung zu verwenden. Man lässt also in dem betreffenden Absatz den Text etwas schmaler laufen und setzt das Bild dann direkt daneben.

Sind die Bilder größer, packt man sie in Gleitumgebungenund setzt darauf Verweise mit Paketen wie zum Beispiel varioref.

Der wichtigste LaTeX-Befehl lautet übrigens "texdoc Paketname" auf der Konsole. Du erhältst dann in aller Regel die Dokumentation.

MalleR
21-12-2011, 14:57
Ich hab es jetzt mit dem float Paket versucht und es scheint zu klappen. Danke für eure Hilfe.

sommerfee
21-12-2011, 15:09
Siehe auch: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452