PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvipdfm verrastert Vektorgraphik



helm
20-12-2011, 12:21
Hallo LaTeX-Freunde,
ich habe jetzt einiges zum obigen Thema recherchiert, aber immer noch nicht einen gangbaren Weg gefunden, rasterfreie Bilder in einem pdf-Dokument zu erreichen.

Hier, was ich bisher tue:

1 Das Ausgangsdokument ist eine Matlab-figure (f0) mit 3D-Kurven. Für f0 belasse ich es beim default-Renderer.

2 Im Matlab-Skript das Bild mit
print(f0);
print(f0,'-depsc2','fig.eps');
speichern.

3 Mit Inkscape z.B. Linien hinzufügen und Bild als fig.eps und vorsichtshalber auch als fig.svg abspeichern Beide Formate sehen in Inkscape sauber aus und verpixeln auch bei beliebiger Vergrößerung nicht.

4 fig.eps mit graphicx in docu.tex einbinden

5 docu.tex mit latex.exe per TeXstudio nach docu.dvi kompilieren.

6 Mit dvipdfm das docu.pdf erzeugen. dvipdfm verwende ich, weil ich Hyperlinks anzeige.

Ergebnis: Rasterbilder, lesbar und verständlich, aber kein Vergleich mit dem, was ich in Inkscape sehe.

Bitte führt mich auf den rechten Weg.

Herzliche Grüße
helm

u_fischer
20-12-2011, 14:03
Was dvipdfm(x) mit einer eps-Datei tun, hängt vom System ab (z.B. von den Einstellungen in dvipdfmx.cfg). Ohne vollständiges Testdokument werde ich nicht versuchen rauszufinden, was es z.B. bei mir tut.

Ich würde die eps-Datei mit epstopdf in eine pdf umwandeln und dann entweder pdflatex oder dvipdfmx (mit x) verwenden.

helm
20-12-2011, 14:34
Ich würde die eps-Datei mit epstopdf in eine pdf umwandeln und dann entweder pdflatex oder dvipdfmx (mit x) verwenden.


Vielen Dank, Ulrike
Ich werde das versuchen und mich unabhängig vom Erfolg wiederl melden.

Bisher habe ich immer wieder registriert, das man für tex-Dokumente am besten eps-Bilder verwendet. Aber vielleicht ist das inzwischen obsolet, denn meine Prägung auf eps geht in die 90-er Jahre zurück. Wenn jetzt pdf vorgeht, muss ich wohl oder übel eine ganze Menge Bilder 'epstopdf-en'.

Herzliche Grüße
helm

helm
20-12-2011, 15:07
@ Ulrike
ich habe mit epstopdf aus der schönen Vektorgraphik ein - leider wie gehabt - gerastertes pdf erzeugt. Das ging im Kommandofenster sehr schnell und ohne jede weitere quittierende Ausgabe. Mit ReaderX zeigte sich dann aber das unerfreuliche Ergebnis, und im Enddokument kann es natürlich auch nicht besser werden.

Herzliche Grüße
helm

u_fischer
20-12-2011, 15:22
ich habe mit epstopdf aus der schönen Vektorgraphik ein - leider wie gehabt - gerastertes pdf erzeugt.

Dann würde ich als erstes überprüfen, ob die eps-Datei wirklich eine so schöne Vektorgraphik ist. Oder ob sie vielleicht ein Bitmap-Preview enthält.

tral
20-12-2011, 15:25
Hallo,

hab mal in Inkscape eine eps-Datei erzeugt und mit epstopdf umgewandelt. Keine Rasterung, siehe Anhang...

Christian.

helm
20-12-2011, 15:38
Dann würde ich als erstes überprüfen, ob die eps-Datei wirklich eine so schöne Vektorgraphik ist. Oder ob sie vielleicht ein Bitmap-Preview enthält.

Dazu weiß ich nur diesen (evtl. unbrauchbaren?) Weg: Z.B. eine 0.5 mm breite von Matlab erzeugte Linie auf 2,5 cm vergrößern durch Zoomen: Sie bleibt rasterfrei.
Darf ich daraus auf die V-Graphik-Eigenschaft schließen?

Herzliche Grüße
helm

helm
20-12-2011, 15:48
Hallo,
hab mal in Inkscape eine eps-Datei erzeugt und mit epstopdf umgewandelt. Keine Rasterung, siehe Anhang...
Christian.

Danke Christian,
wenn ich eine neue Datei erstelle, in der alle Elemente von Inkscape selbs erzeugt sind, erzeugt epstopdf auch bei mir eine Vektorgraphik.

In meinem Fall stammt die Ausgangs-eps-Graphik aber aus Matlab, die ich dann mit Inkscape weiter bearbeite. Das scheint ein Knackpunkt zu sein.

Herzliche Grüße
helm

helm
20-12-2011, 16:15
So geht es - das hoffentliche Ende von trial und error:

1 Das Ausgangsdokument ist eine Matlab-figure (f0) mit 3D-Kurven.

2 Im Matlab-Skript das Bild mit
print(f0);
print(f0,'-depsc2','fig.eps');
speichern.

3. In Inkscape ein neues Dokument öffnen und fig.eps importieren, dann editieren und und als fig.eps speichern.

Jetzt ist fig.eps ein Bild, das keinen weiteren Ärger mehr bereitet.
Die Zauberformel ist importieren statt öffnen.

Herzliche Grüße und Dank für Eure Hilfe
helm