PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreieren eines eigenen Symbols



mrt234
19-12-2011, 21:49
Hallo,
mich würde es mal interessieren, wie ich ein eigenes Symbol zur Verwendung in LaTeX kreieren kann.
Hintergrund:
Ihr kennt alle den Befehl \oint, der ein Integralzeichen mit Kringel darum herum macht.
Nun müsste ich sowas haben, aber eben leider 4 Integralzeichen, mit Kringel um alle 4. Das wäre dann \oiiiint. Wie bewerkstellige ich das?
Da ich beim Googeln bereits gesehen habe, dass ich nicht der erste bin, der sich sowas wünscht, möchte ich gleich (wenns geht natürlich) Nägel mit Köpfen machen und das Symbol der Allgemeinheit zur Verfügung stellen (ich würde dann auch noch gleich \oiint und \oiiint erstellen).

Bisher habe ich herausgefunden, dass ich zum Kreieren eines Symbols Metafont benötige, was ich auch installiert habe. Wie ich nun aber genu vorgehen muss, das ist mir noch nicht ganz klar.

Um ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten, möchte ich gerne die bereits vorhandenen Symbole kopieren und die Kopien dann "einfach" anpassen.

Vorschläge? :-)

mechanicus
20-12-2011, 20:07
Hi,

bevor man anfängt Symbole zu kreieren, sollte man einen Blick in das Dokument symbols-a4 (http://www.ctan.org/pkg/comprehensive) werfen. Sollte dort nichts zu finden sein, hilft der Beitrag
http://tex.stackexchange.com/questions/38757/looking-for-symbol-shield

Die Symbole \oint, \oiint, \ oiiint existieren bereits.

Marco

mrt234
21-12-2011, 10:35
Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.

Das von dir erwähnte Dokument mit den Symbolen kenne ich natürlich bereits!

Dass \oint bereits existiert, wusste ich. Wenn ich allerdings \oiint und \oiiint benutzen möchte, dann muss ich dafür ein eigenes paket einbinden, welches leider die Schriftart im ganzen Dokument ändert! z.B. mit dem Paket fourier geht zwar \oiiint. Aber mir gefällt die "normale" LaTeX-Schrift besser.

Ich habe jetzt folgenden "Workaround" gemacht:



\usetikzlibrary{shapes}

\newcommand*\oiint{%
\, \tikz \node[draw, rectangle, rounded corners = 2.3pt, inner xsep=-2.4pt, inner ysep=-8.75pt, outer xsep=90] {$\displaystyle\iint$};%
~\,}

\newcommand*\oiiint{%
\, \tikz \node[draw, rectangle, rounded corners = 2.3pt, inner xsep=-2.3pt, inner ysep=-8.75pt] {$\displaystyle\iiint$};%
~\,}


das funktioniert zwar recht gut, und die Integralzeichen passen perfekt zum bereits existierenden \oint, aber es gibt noch 2 probleme.

1. setze ich das ganze in einer gather-Umgebung ein, wie z.B.



\begin{gather}
a = \oint \vec{v} \cdot d\vec{r} \\
b = \oiint \vec{v} \cdot d\vec{r} \\
c = \oiiint \vec{v} \cdot d\vec{r}
\end{gather}


dann entsteht ein PDF wie im Anhang. Das sollte natürlich nicht so sein, vielmehr sollten die selber kreierten Integralzeichen sich wie normale Integralzeichen verhalten. Deshalb wollte ich das ja als eigenes, richtiges Symbol erstellen.

2. Den \limits-Befehl kann ich nicht bentzen. Ich würde gerne sowas ähnliches machen können:


\[
d = \oint \limits_{\left( C \right)} \vec{v} \cdot d\vec{r}
\]

damit ich unter das Integralzeichen auch noch was setzen kann. (Siehe PDF!)

3. das harmloseste Problem: Wenn ich im Fliesstext ein solches Integral setzen möchte, also z.b. so


lorem ipsumdolor $\oiiint blubb$ sit amet,

dann geht das natürlich nicht, weil das Integralzeichen seine normale Höhe behält :-) Kann ich das irgendwie dann auf den Textstyle umwandeln?

Gruss

tral
21-12-2011, 11:39
Hallo,

in "Math mode" von Herbert Voß (> texdoc mathmode) gibt es einen extra Abschnitt dazu, wo das Paket esint beschrieben wird (Abschnitt 47.12)...

Christian.