PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken und pdfs im Anhang



Christoph88
19-12-2011, 09:27
Hallo, ich erstelle gerade einen Anhang und habe ein Problem mit dem Einbinden von Grafiken. Und zwar möchte ich jeweils eine Grafik unter eine Art Überschrift positionieren. Dafür bin ich etwas so vorgegangen:

\appendix

\subsection*{Überschrift 1}
\begin{figure}[ht]
\centering
\begin{minipage}[c]{\textwidth}
\includegraphics{width=\textwidth}{Datei1.pdf}
\end{minipage}
\end{figure}

\subsection*{Überschrift 2}
...

Nach dieser Überschrift binde ich dann pdfs mit pdfpages ein.

Beim Erstellen setzt er mir jetzt aber beide Überschriften untereinander und die Grafik auf die nächste Seite. Auch Skalieren hat nicht geholfen. Die Grafik selbst hat A4-Querformat, müsste also bei diesen Einstellungen locker auf die Seite passen.

Als 2. Frage wüsste ich noch gern, ob es möglich ist, die 2. Überschrift auf die Seite mit den pdfs zu bekommen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

bobmalaria
19-12-2011, 09:50
hi,

die frage haben wir sehr oft. wie so viele denkst auch du, dass ein bild immer in einer figure umgebung stehen muss. das ist nicht so.

lasse diefigure umgebung einfach weg, dan steht das bild auch genau da wo du es haben willst. die minipage umgebung bringt an dieser stelle ürigens nichts.

zum zweiten problem. das könnte eventuell über pagecommand aus dem pdfpages paket gehen. am einfachsten wäre aber vermutlich die erste seite vom pdf als extra pdf zu erstellen und diese 1 seite dann als bild unter der überschrift einzubinden, gefolgt von den restlichen seiten. eventuell kann man die erste seite auch mit einem paket wie wallpaper sozusagen als hintergrundbild einfügen damit man diese seite nicht skalieren und beschneiden muss und die überschrift trozdem an der richtigen stelle steht

Christoph88
19-12-2011, 18:11
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Mit der Grafik funktioniert alles. Die pdf-Seiten habe ich jetzt auch eingebunden, indem ich die erste Seite extra als Bild reingenommen habe. Es ist zwar jetzt nicht ganz so groß, wie ich das vorher wollte, aber dafür sieht man jetzt deutlicher, dass es eingefügte Seiten sind.