PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natbib: and durch und ersetzen



hakawati
18-12-2011, 18:50
Ich möchte für eine deutsche Hausarbeit gerne ein Literaturverzeichnis mit natbib und
...
\bibliographystyle{abbrvnat}
\bibliography{lit}

einbinden. Allerdings müsste ich dazu "and" durch "und" ersetzen. Wie geht das?

alternativ: Wie bekomme ich unter Verwendung eines anderen Pakets ohne großen Aufwand ein Literaturverzeichnis und Zitate im Text, die exakt so aussehen wie das Ergebnis von \bibliographystyle{abbrvnat} \bibliography{lit} ?

bobmalaria
18-12-2011, 22:17
hi,

das einfachste ist,

suche die abbrvnat.bst datei auf deinem computer. kopiere diese und speichere sie als myabbrvnat.bst in deinen projektordner.

öffne diese kopie mit einem texteditor und suche nach der zeile


{ " and " * t * } (ist bei mir zeile 232)

ändere das " and " in " und ", speichere anschließend.

in deinem dokument schreibst du dann

\bibliograpghystyle{myabbrvnat} damit dein veränderter stil verwendet wird.
eventuell musst du einmal die temporären dateien in deinem projektordner löschen damit die änderungen übernommen werden

gruss

hakawati
19-12-2011, 19:01
Hallo,

danke soweit, das funktioniert zumindest um das Inhaltsverzeichnis zu korrigieren, aber im Text wird immernoch "and" angezeigt. Wie kann ich das korrigieren?

danke schonmal

Xenara
20-12-2011, 11:37
Ungetestete Vermutung: Du musst noch mehr "and"s ersetzen. Such mal nach
" and "
(mit den Anführungzeichen und Leerzeichen), damit habe ich nochmal zwei Stellen gefunden in Zeile 325 und 1111.

hakawati
20-12-2011, 12:36
Danke! das hatte ich gestern auch schon versucht, aber ich habe wohl ein and übersehen. Funktioniert nun