PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anordnung von Bilder in Subfigure Umgebung



TomMaier
16-12-2011, 09:30
Hallo,

ich würde gerne 3 mit der subfigure umgebung erstellen. Die Bilder sollen aber so angeordnet sein, dass Bild 1 links außen neben Bild 2 und Bild 3 sehr schmall angebracht ist. Bild 3 soll unter Bild 2 sein. Wie kann ich also ein Bild einfügen, dass über mehre "Bildzeilen" anegbracht wird?

Wäre sehr danbar für Hilfe, da ich sonst nichts im Web gefunden hab!

Gruß Tom

bobmalaria
16-12-2011, 10:03
hi,

sowas in der art koennte ich mir vorstellen


\documentclass{article}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\begin{minipage}{.3\textwidth}
\begin{subfigure}{.3\textwidth}
\rule{60pt}{300pt}
\caption{Schmales Bild}
\end{subfigure}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.4\textwidth}
\begin{subfigure}{.4\textwidth}
\rule{150pt}{150pt}
\caption{Bild 2}
\end{subfigure}

\begin{subfigure}{.4\textwidth}
\rule{150pt}{150pt}
\caption{Bild 3}
\end{subfigure}
\end{minipage}
\caption{Hauptunterschrift}
\end{figure}
\end{document}


http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4939&stc=1&d=1324029735

ansonten kann man die bilder auch in einer tabelle anordnen.

gruss

sommerfee
16-12-2011, 10:09
Bilder per \includegraphicx eingebunden, \subfloats, \subcaptionboxen, subfigure-Umgebungen, \parboxen, minipage-Umgebungen, dies sind für TeX nichts weiter als Boxen, die du nach belieben anordnen und verschachteln kannst.

Beispiel, mit \subcaptionbox, aber mit subfigure-Umgebungen geht es im Prinzip genauso:



\documentclass{article}
\usepackage{caption,subcaption}
\usepackage[demo]{graphicx}

\begin{document}
\begin{figure}
\subcaptionbox{1}{\includegraphics[height=6cm]{1}}
\parbox[b]{0.5\textwidth}{%
\subcaptionbox{2}{\includegraphics[height=2cm]{2}}
\subcaptionbox{3}{\includegraphics[height=3cm]{3}}}
\caption{Blah...}
\end{figure}
\end{document}

TomMaier
16-12-2011, 14:26
Super!
Klappt das auch mit dem caption2 packages? Habe bis jetzt alles mit caption2 amlaufen

bobmalaria
16-12-2011, 14:36
hi,

caption2 ist extrem veraltet. schau gleich mal in die liste veralteter pakete die hier im forum ganz oben verlinkt ist. vielleicht hast du noch ein paar andere ganz alte dinge in deinem code.

du kannst es vermutlich mit dem subfig paket ebenfalls realisieren. dieses wird in der zwischenzeit aber nicht mehr gepflegt, genausowenig wie die subfigure paket.

gruss

sommerfee
16-12-2011, 16:07
caption2 ist extrem veraltet.

...und gibt dementsprechend schon seit Jahren eine passende, mit Sternchen abgetrennte, Warnung aus.

Einfach caption2 durch caption ersetzen, in den meisten Fällen geht das gut, weil das caption-Paket auch sehr viele Optionen und Befehle aus caption2 unterstützt. Wenn nicht: Es gibt in der Doku zum caption-Paket auch einen Abschnitt zum Umstieg von caption2 auf caption. Ansonsten bei Problemen hier fragen.

Was mich ein wenig wundert: Tom, du hattest doch selber von einer subfigure-Umgebung gesprochen, wenn du nicht diejenige aus dem subcaption-Paket gemeint hast, welche dann?


du kannst es vermutlich mit dem subfig paket ebenfalls realisieren.

Das wird aber wohl auch nicht mit caption2 zusammenarbeiten. (Ich habe es zwar selber nie probiert, aber da fallen mir auf die Schnelle so einige potentielle Probleme ein. subfig wurde halt für die Zusammenarbeit mit caption (und nicht caption2) konzipiert.)

TomMaier
16-12-2011, 19:48
Ja super vielen dank!

nun läufts soweit und habe nun auch mal die veraltent packages rausgeschmissen. hat halt noch caption2 und meine subfigures liefen über das subfigures packages. das habe ich nun aber auch für subfig ausgetauscht und ja subfig lief auch nicht mit caption2.
aber nun schaue ich mir auch mal an was es sonst noch für veraltet packages gibt umd die ggf auszutauschen :)