PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Einbinden von Grafiken



namix
15-12-2011, 23:30
Hallo zusammen,

nachdem ich das Dokument in TeXshop gesetzt hab, zeigt die PDF seltsame Zeichen an (siehe Screenshot)
Größe verändern bei den eingebundenen Bildern hat nichts gebracht. Mein Hauptdokument sieht so aus:

\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{natbib}
\usepackage{graphicx}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}


\begin{document}

\maketitle
\newpage

\pagestyle{empty}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{empty}
\tableofcontents

\newpage

\setcounter{page}{0}

\listoffigures
\newpage

\clearpage

\pagestyle{plain}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain}

\chapter
\section

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{namederbilddatei}
\caption[bezeichnung]{bildbeschreibung}
\label{fig: bezeichnung}
\end{figure}

\bibliography{bibfile}
\bibliographystyle{chicago}

\end{document}


Vielen Dank für jeden Hinweis woher diese Zeichen kommen oder wie ich sie wieder weg bekomme.

Sepp99
15-12-2011, 23:50
Fragen: wie bindest du deine Graphiken ein, was sind das für Graphiken, wie kompilierst du?
Sprich: vollständiges Minimalbeispiel!
Gruß, Sepp.-

namix
16-12-2011, 00:12
sry, habe das Startposting aktualisiert. Bei den Grafiken handelt es sich um png-Dateien. Was meinst Du mit kompilieren? Verwende die TeXshop default Einstellungen.

Sepp99
16-12-2011, 00:28
Und dein Beispiel sollte diesen Fehler produzieren? Hast du das überhaupt getestet? Es ist keineswegs lauffähig!

\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{natbib}
\usepackage[demo]{graphicx}% Option [demo] zum Testen
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}


\begin{document}


\chapter{Eins}
\section{Eins.Eins}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{namederbilddatei}
\caption[bezeichnung]{bildbeschreibung}
\label{fig: bezeichnung}
\end{figure}



\end{document}

Versuche dieses Beispiel. Die Frage wie du kompilierst: pdflatex oder sonstige?
Verwende den Code-Button (#) und lies die Einführung zu Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/ und http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921).
Gruß, Sepp.-

namix
16-12-2011, 00:45
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Kompiliere mit pdflatex und mit deinem Beispiel werden die Demo-Grafiken (??) geladen, jedenfalls ist anstelle des Bildes ein schwarzes Quadrat zu sehen, die Zeichen bleiben dennoch.

Sepp99
16-12-2011, 00:52
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Kompiliere mit pdflatex und mit deinem Beispiel werden die Demo-Grafiken (??) geladen, jedenfalls ist anstelle des Bildes ein schwarzes Quadrat zu sehen, die Zeichen bleiben dennoch.
Ist das nun so zu verstehen, dass neben, unter, über dem schwarzen Rechteck (ich habe ja deine Graphik nicht) diese Zeichen sind?
Gruß, Sepp.-

namix
16-12-2011, 08:47
die Zeichen tauchen immer da auf, wo die Grafik in LaTeX ursprünglich gesetzt worden ist. Im PDF nachher tauchen die Grafiken ja da auf, wo sie am besten passen.

u_fischer
16-12-2011, 09:15
Du solltest ein reales Beispiel zeigen, das das Problem tatsächlich zeigt. Ich habe starke Zweifel, dass dein Bild wirkich "namederbilddatei" heißt, und dass du unter dein Bild wirklich "bildbeschreibung" schreibst. Es wäre auch sinnvoll, dieses reale Beispiel als zip-Datei anzuhängen, weil das Ganze sehr nach einem Kodierungsproblem riecht. Wenn die Grafik für das Problem wesentlich ist, solltest du sie mit anhängen.

namix
17-12-2011, 21:57
problem gelöst.

lösung:
\begin{figure}[htbp]
\begin{center}
\includegraphics{xxx}
\caption{xxx}
\label{fig:xxx}
\end{center}
\end{figure}

anstelle von:
\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics{xxx}
\caption{xxx}
\label{fig:xxx}
\end{figure}

u_fischer
18-12-2011, 08:15
Wenn das die Lösung ist, ist etwas sehr faul mit deinem Dokument. Vielleicht definiert irgendwas \centering um.

sommerfee
18-12-2011, 08:45
...oder in der Zeile mit \centering standen noch irgendwelche Mümpelzeichen, die der Editor nicht angezeigt hat.

Beides kann aber eigentlich nicht sein, da ja auch das Beispiel von Sepp99 diese Zeichen erzeugt hat. Bleibt nur ein kaputtes LaTeX-Format als Erklärung!? Ich würde mal einen Plattencheck durchführen und die Format-Dateien neu generieren. (Wie letzteres geht, hängt von der verwendeten TeX-Distribution ab.)

Auf jeden Fall ist das Ersetzen von \centering durch eine center-Umgebung keine gute Idee, weil man so zusätzlichen vertikalen Zwischenraum zwischen dem Bild und der Beschriftung schafft, dieser also größer als gewollt wird. Und mit einem LaTeX, wo \centering Müll produziert, würde ich sowieso nicht weiterarbeiten wollen.

namix
18-12-2011, 12:06
es hat tatsächlich nur bei einigen grafiken zur lösung verholfen. nachdem ich jetzt das ganze dokument hab setzen lassen, ist der effekt mit den zeichen wieder da.
habe versucht den fehler zu rekonstruieren (kleines abstraktes beispiel mit nur einem bild), da sind die zeichen verschwunden und nachdem ich das gesamte dokument neu aufgebaut habe, waren die zeichen wieder da. ich bin ratlos.

gibt es vielleicht eine maximalgröße für bilder, die ich beachten sollte? grafiken sind alle im format png.

sommerfee
18-12-2011, 12:13
Wenn du beim Paket graphicx die Option "demo" angibst, und dann immer noch die Mumpelzeichen hast, kann es rein gar nichts mit den Graphiken zu tun haben (und folglich auch nicht mit deren Größe), weil die dann ja gar nicht mehr eingelesen werden.

Auf die Gefahr hin, mit Wiederholungen zu nerven: Wenn selbst das Dokument von Sepp99 bei dir Mumpelzeichen erzeugt, ist IMHO dein LaTeX kaputt. (Vielleicht hilft es uns mit der Diagnose weiter, wenn du die dazugehörige Log-Datei hier postest.)

namix
18-12-2011, 15:45
vielen dank schonmal für die vielen hinweise. das hat mir schonmal viel geholfen. wenn dann tatsächlich mein latex nicht rund läuft, welche möglichkeiten habe ich denn auf die schnelle, da noch was zu drehen? also gibts da ne logdatei aus der man lesen könnte was wo nicht läuft und daraus irgendwelche maßnahmen ableiten?

Donalduck
18-12-2011, 18:48
Ja... die Datei mit der Endung .log die beim Durchlauf erstellt wird.

namix
18-12-2011, 20:01
und was kann ich als laie aus ihr lesen?

Sepp99
19-12-2011, 03:48
Wie dir Sommerfee (Beitrag #13) geraten hat, sollst du sie hier posten. Dazu mußt du sie mit der Endung ".txt" abspeichern (über einen Texteditor).
Gruß, Sepp.-

u_fischer
19-12-2011, 08:43
Bleibt nur ein kaputtes LaTeX-Format als Erklärung!? Ich würde mal einen Plattencheck durchführen und die Format-Dateien neu generieren. (Wie letzteres geht, hängt von der verwendeten TeX-Distribution ab.)

Also komm, glaubst du ernsthaft, irgendjemand könnte das Format versehentlich so manipulieren, dass es derartige Zeichen einstreut?

Da ist es doch sehr viel wahrscheinlicher, dass namix schlicht wichtige Fakten verschweigt (z.B. das er/sie die Minimalbeispiele gar nicht getestet hat.), und dass die Zeichen entstehen, weil er/sie dort eingefügt hat.

N.B.: Die entstehende Zeichen sind die applemac-Umsetzung von ^^ef^^bf^^a1. Das ist die utf8-Kodierung vom unicode Buchstaben 'FULLWIDTH POUND SIGN' (U+FFE1) (http://www.fileformat.info/info/unicode/char/ffe1/index.htm).

sommerfee
19-12-2011, 10:24
Also komm, glaubst du ernsthaft, irgendjemand könnte das Format versehentlich so manipulieren, dass es derartige Zeichen einstreut?

Nein, nicht wirklich, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Beinhaltet eigentlich eine TeX-Formatdatei irgendwie einen Konsistenzcheck, z.B. eine Prüfsumme oder Hashwert?

Und dann könnte auch noch latex.ltx defekt sein, oder eines der Pakete. Ich kenne auch tatsächlich einen Fall, wo mal jemand aus Neugierde in eine Basisdatei von LaTeX hineingeschaut hat, und dabei aus Versehen eine Änderung (=ein Leerzeichen) getätigt und abgespeichert hat. Dadurch hat sich der Fehler erst viel später gezeigt (als die Formatdateien neu generiert wurden), und wir hatten fälschlicherweise ein fehlerhaftes Update in Verdacht. (Wir hatten das Problem vor Ort frustriert durch eine Neuinstallation des TeX-Systemes gelöst, da ich aber solch eine Problemlösung nicht mag, hatte ich mir das alte System vorher gesichert und dann später zuhause analysiert.)


Da ist es doch sehr viel wahrscheinlicher, dass namix schlicht wichtige Fakten verschweigt (z.B. das er/sie die Minimalbeispiele gar nicht getestet hat.)

Da ich keine Kristallkugel besitze, kann ich nur Support auf Basis dessen leisten, was mir erzählt wird. Laut http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=337631&postcount=5 wurde das Beispiel getestet, und hat auch die Mümpelzeichen gezeigt.