PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Libertine nach update läuft nicht mehr



Timo Sorg
13-12-2011, 23:09
Hallo Leute,

nach update von libertine lässt sich mein fertiges pdf nicht mehr setzen.
Die Gründe sind mir klar, nur weiß ich nicht woher ich eine alte libertine.sty bekomme.

Ich brauche dringend eure Hilfe, ansonsten müsste ich ein 300seitiges Buch komplett neu layouten...

Schon mal vielen Dank!!!

bobmalaria
13-12-2011, 23:46
hi,

was steht denn im log file?
was ist die erste fehlermeldung wenn du über die konsole kompilierst?
hast du alle temporären dateien mal gelöscht?

welche distribution in welcher version verwendest du zusammen mit welchem betriebsystem?

wie hast du das update durchgeführt?

mit ein paar mehr details kann dir vielleicht direkt geholfen werden.
stelle auch mal ein \listfiles in die preambel und schaue dann in der file-list im log file ob eventuell alte und neue paketdateien geladen werden usw...


gruss

localghost
14-12-2011, 09:25
[…] Die Gründe sind mir klar, nur weiß ich nicht woher ich eine alte libertine.sty bekomme.

Ich brauche dringend eure Hilfe, ansonsten müsste ich ein 300seitiges Buch komplett neu layouten. […]
Dann stell doch einfach auf XeLaTeX oder LuaLaTeX um.


Thorsten

sommerfee
14-12-2011, 09:39
Du bist nicht der einzige mit diesem Problem:

https://groups.google.com/group/de.comp.text.tex/browse_frm/thread/3cf694bcbe190d51/02619fe540f6c90a?hl=de#02619fe540f6c90a


Dann stell doch einfach auf XeLaTeX oder LuaLaTeX um.

IMHO ist Lua(La)TeX noch nicht soweit, als daß man darauf umstellen möchte, würde also XeLaTeX nehmen.

Oder aber TeXlive 2011 als DVD-Image besorgen, und von dort aus TeXlive neu installieren, also ein Downgrade vornehmen. Beim DVD-Stand ist libertine.sty samt Zeichensätze noch vorhanden.

u_fischer
14-12-2011, 10:08
Keine Panik. Diverse Leute (u.a. ich und die CTAN-Maintainer) haben die nötigen Dateien gesichert. Und soweit ich sehe, hat miktex noch nicht geupdatet, du kannst also auch einfach ftp://dante.ctan.org/tex-archive/systems/win32/miktex/tm/packages/libertine.tar.lzma entpacken.

localghost
14-12-2011, 10:08
[…] Oder aber TeXlive 2011 als DVD-Image besorgen, und von dort aus TeXlive neu installieren, also ein Downgrade vornehmen. […]
TeX Live hat doch einen Backup-Mechanismus. Da müsste dann doch eigentlich ein Rollback möglich sein.

Schweinebacke
14-12-2011, 10:23
TeX Live hat doch einen Backup-Mechanismus. Da müsste dann doch eigentlich ein Rollback möglich sein.
Aber nur, wenn man auf das Backup nicht verzichtet, weil auf dem SSD im Notebook jedes MB zählt …

cookie170
14-12-2011, 10:47
Dann stell doch einfach auf XeLaTeX oder LuaLaTeX um.


Thorsten

Das ist doch kein annehmbarer Ratschlag, wenn jemand mitten in einem weit fortgeschrittenen Projekt steckt. Und "einfach" ist so eine Umstellung nur ganz selten.

Außerdem ist LuaTeX eine beta-Version mit noch immer tückischen Fehlern, lies mal auf dctt oder stackexchange nach.

Gruß,
Alexander

Timo Sorg
14-12-2011, 12:47
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten!
Die Antwort von localghost hat mir geholfen. Ich habe einfach das update bei texlive rückgängig gemacht und siehe da: mein pdf ist nun wieder in der schönen Libertine gesetzt... :)

Einen schönen Tag...

Schweinebacke
14-12-2011, 17:08
Keine Panik. Panik wäre tatsächlich übertrieben. Allerdings ist das ganze schon sehr unglücklich gelaufen. Inzwischen schlagen Probleme nach dem libertine-Update Wellen, die aus meiner Sicht nur mit den Problemen mit TeXnicCenter seit dem Erscheinen von MiKTeX 2.7 (oder war es schon bei 2.6?) vergleichbar sind. Nicht nur, dass das höchst bedauerlicher Weise zum Ausstieg von Michael Niedermair geführt hat, aus Anwendersicht ist wahrscheinlich kurzfristig problematischer, dass sie sich mit der Frage beschäftigen müssen, wie ein Downgrade bei ihrem System funktioniert oder wie sie als Anwender ohne Admin-Rechte lokal und manuell komplexe Pakete installieren können. Für Anwender wäre es also wichtig, dass Leute wie ihr Ulrike, sommerfee, voss, die sich auskennen, zusammen kommen und schnell eine allgemeine Lösung finden. Das würde auch die Wogen glätten. Ja, ich weiß, ihr seid an dem Problem unschuldig und habt ganz bestimmt keine Zeit, weil ihr ohnehin schon viel zu viel für uns Anwender tut. Dafür euch ein großes DANKE!!!

Langfristig ist jeder verlorene Entwickler das größere Problem. Bevor euch also auch der Frust packt, will ich lieber mit meinem dummen Geschwätz zum Ende kommen.

localghost
14-12-2011, 17:56
Aber nur, wenn man auf das Backup nicht verzichtet, weil auf dem SSD im Notebook jedes MB zählt …
Nun, SSDs sind nicht derart verbreitet, als dass ich das je in Erwägung gezogen hätte.

Das ist doch kein annehmbarer Ratschlag, wenn jemand mitten in einem weit fortgeschrittenen Projekt steckt. Und "einfach" ist so eine Umstellung nur ganz selten.

Außerdem ist LuaTeX eine beta-Version mit noch immer tückischen Fehlern, lies mal auf dctt oder stackexchange nach.

Gruß,
Alexander
Wie konnte ich das nur wagen!

Schweinebacke
14-12-2011, 19:42
Nun, SSDs sind nicht derart verbreitet, als dass ich das je in Erwägung gezogen hätte.
Was wäre denn für Dich eine ausreichende Verbreitung. Allein bei OCZ sind die Absatzzahlen im Laufe des Jahres geradezu explodiert. Während die im ersten Quartal noch 15000 Einheiten/Monat verkauft haben, waren es im August 54000 Einheiten. Und bei OCZ sind das AFAIK nicht gerade Server-Produkte, sondern eher SSDs für Notebooks und Netbooks.

sommerfee
14-12-2011, 20:02
Für Anwender wäre es also wichtig, dass Leute wie ihr Ulrike, sommerfee, voss, die sich auskennen, zusammen kommen und schnell eine allgemeine Lösung finden.

Äh, ich, auskennen? Sorry, ich habe noch nie in meinem Leben einen Zeichensatz für (La)TeX selber installiert, und habe von dieser Thematik wirklich null Ahnung, ich kann da auch nur fertige Pakete verwenden.

P.S.: Habe auch eine SSD in meinem Schlepptop.

e271
30-12-2011, 11:51
Hi,

auch mich hat es jetzt unter MiKTeX 2.9 erwischt. Leider hat das Kopieren und Entpacken der oben von u_fischer verlinkten Datei nichts gebracht. Ich bekomme von MiKTeX immer die Fehlermeldung:

! Package libertine Error: Package is deprecated, use libertineotf!.
Libertineotf ist aber in den Packages nicht vorhanden.

Was soll ich denn jetzt machen?

Viele Grüße
e271

mechanicus
30-12-2011, 11:55
Hi,

auch mich hat es jetzt unter MiKTeX 2.9 erwischt. Leider hat das Kopieren und Entpacken der oben von u_fischer verlinkten Datei nichts gebracht. Ich bekomme von MiKTeX immer die Fehlermeldung:

Libertineotf ist aber in den Packages nicht vorhanden.

Was soll ich denn jetzt machen?

Viele Grüße
e271
Warte noch ein paar Tage. Gestern wurde das Update hochgeladen und sollte in ein paar Tagen über den Paketmanager verfügbar sein:
http://www.mail-archive.com/ctan-ann@dante.de/msg04510.html

Marco

u_fischer
30-12-2011, 12:16
Leider hat das Kopieren und Entpacken der oben von u_fischer verlinkten Datei nichts gebracht.

Nun mittlerweile hat miktex auch libertine geupdatet.

Wenn du pdflatex benutzt, solltest du im tex/latex/libertine-Ordner die Datei libertine.sty umbenennen oder löschen, danach installiere das Paket libertine-legacy. Eventuell musst du danach noch die FNDB als User+Admin aktualisieren. Achte bei ersten Tests darauf, dass on-the-fly-Installation abgeschaltet ist, damit miktex nicht wieder die libertine.sty im libertine-Ordner neu installiert, sondern die in libertine-legacy nützt.

e271
30-12-2011, 12:48
Vielen Dank, Ulrike. Genau so geht's.