PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausrichtungsproblem bei aligned



weirdo
09-12-2011, 16:46
Ich denke das hier wird im Gegensatz zu meinem anderen derzeit offenen Problem (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=72031) recht einfach zu lösen sein, ich bin aber bisher weder hier auf dem Forum, noch bei ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/amsldoc.pdf auf eine Lösung gestoßen.

Hier auf jeden Fall mein Problem.
Ich habe drei Zeilen die am Ende mit einer geschweiften Klammer verbunden werden sollen worauf hin das ganze mit einem Text auf Höhe der Mitte abgeschlossen wird.
Ich habe hierfür aligned genutzt da ich bei cases die Klammer nicht ohne weiteres auf die rechte Seite bekommen habe. Hierbei orientiert sich die Ausrichtung dann aber natürlich an der Klammer was in meinem Fall ein bisschen seltsam aussieht.
Kann mir jemand verraten wie ich es schaffe das die Zeilen am linken Rand ausgerichtet sind?

Hier mein Beispiel:


\begin{equation*}
\left.
\begin{aligned}
\textnormal{a) Mischung des Signals mit sich selbst} \\
\textnormal{b) Detektion der Nulldurchgänge} \\
\textnormal{c) Vollweggleichrichter} \\
\end{aligned}
\right\}
\rightarrow \textnormal{Träger}
\end{equation*}


Vielen Dank im vorraus für alle Hilfe!

localghost
09-12-2011, 18:40
Das Paket mathtools (http://ctan.org/pkg/mathtools) bietet eine komfortablere Möglichkeit.

\documentclass[11pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}
\usepackage{mathtools} % lädt »amsmath«

\begin{document}
\begin{equation*}
\begin{rcases*}
& a) Mischung des Signals mit sich selbst \\
& b) Detektion der Nulldurchgänge \\
& c) Vollweggleichrichter \\
\end{rcases*}
\rightarrow \text{Träger}
\end{equation*}
\end{document}
Details sind in der Anleitung zu finden.


Thorsten

weirdo
09-12-2011, 20:34
Vielen Dank für deine Antwort aber leider führt mich das auf das Problem zurück das ich in dem anderen Thread erwähnte.
Das verwenden von allen nicht vorinstallierten Packeten ist mir derzeit aufgrund dieser Problematik leider nicht möglich (siehe Link oben).

Ich hoffe ja immernoch das sich jemand findet der darauf eine Antwort hat, aber solange bin ich wohl auf die Basispackete angewiesen.

rstuby
10-12-2011, 07:47
Gib noch mal einen Link zu dem anderen Thread. Oder: Wenn er schon von der ersten Seite weggerutscht ist und du noch gern eine Antwort willst, erlauben es auch die Forumsregelt, dass du selbst dort eine kleine Antwort postest (so in dem Sinn "Keiner ne Idee?") und ihn damit wieder nach vorne holst.

weirdo
10-12-2011, 14:29
Der Link steht direkt oben drin und ich hab ihn auch schon einmal hochgeholt (is ja schon über nen Monat alt der Thread).
Das zweimal zu machen erschien mir übertrieben.

AUch dir auf jeden Fall vielen Dank für eine Antwort, wäre echt klasse wenn das Problem lösbar wär.