PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx Seitenzahl in Inhaltsverzeichnis



Diss
09-12-2011, 09:07
Hallo.
ich habe folgendes Problem:

Mein Inhaltsverzeichnis geht über 3 Seiten und ich möchte, dass alle 3 Seiten ohne Kopfzeile und Seitenzahl sind.
Füge ich im Lyx als Tex Befehl: \thispagestyle{empty} 1 x vor "Inhaltsverzeichnis" ein erscheint auf Seite 2 und 3 Kopfzeile und Seitenzahl

Füge ich im Lyx als Tex Befehl: \thispagestyle{empty}einmal vor und einmal nach "Inhaltsverzeichnis" ein erscheint auf der mittleren Seite immer noch Kopfzeile und Seitenzahl
probiere ich das:
\thispagestyle{empty}
\clearpage
\pagestyle{headings}

ist nur die erste Seite ohne Kopfzeile und Seitenzal







rstuby
09-12-2011, 09:20
\pagestyle{empty}
\thispagestyle{empty}
\tableofcontents
\clearpage
\pagestyle{headings}

Schweinebacke
09-12-2011, 10:08
Das funktioniert aber nur bei Artikel-Klassen. Alternativen:
\begingroup
\cleardoublepage
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}} % wird erst beim übernächsten LaTeX-Lauf sichtbar!
\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\cleardoublepage
\endgroupoder
\cleardoublepage
\pagenumbering{gobble}% nur die Seitenzahlen ausschalten, nicht den Kolumnentitel
\tableofcontents
\cleardoublepage
\pagenumbering{arabic}% bei 1 mit arabischen Zahlen wieder anfangen

rstuby
09-12-2011, 10:14
Das funktioniert aber nur bei Artikel-Klassen.

Ach, deswegen kriegt Diss mit seinem \thispagestyle{empty} die erste Seite frei von der Seitenzahl und bei mir klappt es nicht. Ich dachte, da es bei ihm anscheinend geht, muss man nur noch für die restlichen Seiten den \pagestyle umstellen und nachher wieder zurück...

Diss
09-12-2011, 13:24
Genial!!
ich habe article KOMA Skript und rstubys Tipp hat geklappt, das von schweinebacke wollte nicht:-)

Schweinebacke
09-12-2011, 14:21
Wenn das bei Dir nicht geklappt hat, dann hast Du etwas falsch gemacht. Hier der Beweis:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\begingroup
\cleardoublepage
\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}} % wird erst beim übernächsten LaTeX-Lauf sichtbar!
\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\cleardoublepage
\endgroup
\makeatletter\@whilenum\value{page}<100\do{\blinddocument}\makeatother
\end{document}Alle 9 Seiten Inhaltsverzeichnis sind ohne Seitenzahl. Und wenn man scrartcl gegen scrreprt oder scrbook austauscht, funktioniert es noch immer.