PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letzte Zeile der letzten Fußnote bis untere Papierkante



Daistwasimbush
08-12-2011, 22:31
Guten Morgen,

für eine Seminararbeit hat meine Hochschule - ganz nach deutscher Regelwut - Vorgaben für den Seitenspiegel gemacht:

Abstand des Textes vom Rand:
Oben: 3 cm, Seitenzahl steht 1,5 cm von der oberen Papierkante
Unten: 2 cm (letzte Zeile der letzten Fußnote bis untere Papierkante)
Links: 4 cm, Rechts: 2 cm

Alle Seiten der Arbeit fortlaufend innerhalb der oberen Kopfzeile nummerieren

Erste Frage: Versteht ihr es wie ich, dass die Fußnote bis an den unteren Seitenrand reichen, der normale Text aber 2 cm Abstand haben soll?
(Hinweis: Seitenzahl steht im Kopf)

Zweite Frage: Wie setze ich das um?
Um diese Vorgaben zu erfüllen, habe ich das geometry-Package verwendet.
Ich dachte, dass ich das mit footskip=0cm realisieren kann. Hat aber leider überhaupt keinen Effekt.

Minimalbeispiel:

\documentclass[pdftex,a4paper,fontsize=12pt,parskip,bibliography= totoc,version=first]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper, portrait, left=4cm, right=2cm, top=3cm, bottom=2cm, footskip=0cm}

\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

%Seitenzahl oben
\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{ \pagemark}
\pagestyle{scrheadings}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\blindtext \blindtext\footnote{\blindtext} \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext \blindtext
\end{document}

Edith: Und noch am Rande: Weiß jemand zufällig nebenbei, wie ich den 1,5 cm Abstand der Seitenzahl von oben realisiere? So weit bin ich noch nicht gekommen...

rstuby
09-12-2011, 06:13
Ich verstehe das so, dass "letzte Zeile der letzten Fußnote bis untere Papierkante" der Abstand von 2cm sein soll. Also die Fußnoten stehen IM Satzspiegel. Darunter sind 2cm ganz frei. Das ist eigentlich auch logisch. Außerhalb steht höchstens die Fußzeile, und die entählt normalerweise nur eine kleine Seitenzahl, was bei dir aber auch nicht der Fall ist, da die Seitenzahl in der Kopfzeile steht.
Normalerweise ist unten der Rand größer als oben, deswegen würde ich die Regeln an deiner Stelle so interpretierenk dass die Kopfzeile hingegen außerhalb des Satzspiegels zu liegen kommt (Klassenoption headinclude=false).

Schweinebacke
09-12-2011, 08:15
Ich interpretiere das wie rstuby. Falls kein Kolumnentitel verwendet wird, halte ich es außerdem für ein typisches Beispiel von grausamem Seitenspiegel. Aber wie dem auch sei: Du kannst das tatsächlich alles mit geometry und scrpage2 umsetzen:

\documentclass[a4paper,fontsize=12pt,parskip,bibliography=totoc,
pagesize,% Option pdftex willst Du nicht (siehe Anleitung)!
version=last% first willst Du nicht (das wäre ohne sämtliche typografischen
% Verbesserungen der letzten 5 Jahre); Alternative: 3.09
]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[showframe]{geometry}% diese Option nur für den Test
\geometry{left=4cm,right=2cm,top=15mm,bottom=2cm,i ncludehead,
headheight=5mm,headsep=10mm% Diese beiden Werte sind geschätzt, müssen
% zusammen aber 15mm ergeben. geometry warnt,
% falls headheight zu klein ist.
}

\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

\AfterTOCHead{\singlespacing}% Die Verzeichnisse setzen wir einzeilig!

% Seitenzahl oben
\usepackage[automark]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
%\ihead[]{\headmark}% <-- würde ich unbedingt das Kommentarzeichen am Anfang entfernen!!!
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\addtokomafont{pageheadfoot}{\setstretch{1}}% Kopf- und (leerer) Fuß einzeilig!

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\begin{singlespace}% Den Titel setzen wir einzeilig!
\title{Titel}
\author{Autor}
\maketitle
\end{singlespace}

\tableofcontents
\section{Test}
\blindtext\footnote{\blindtext}

\blinddocument
\end{document}BTW: Falls beim Druck die Ränder nicht stimmen, kontrolliere bitte, dass im Druckdialog das Anpassen der Seitengröße an die Druckerränder abgeschaltet ist! Bei meinem Drucker versteckt sich eine zweite solche Einstellung bei den Optionen für doppelseitigen Druck (dort gibt es die Einstellungen crop und shrink).

Daistwasimbush
09-12-2011, 18:39
rstuby, Schweinebacke, ihr seid die Größten!
Natürlich meinen die 2 cm von letzter Zeile Fußnote bis zur Papierkante. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Hab das innerhalb der Klammern als eigenständige Anweisung betrachtet.
Kolumnentitel soll, soweit ich weiß, nicht verwendet werden. Hatte keine Freude, als ich das Dokument nach Einsetzen der Vorgabe zum ersten Mal gesehen habe. Habe mich aber entschieden, mich daran zu halten, weil ich mit der Vorgabe mehr Text unterbringen kann.

Danke auch für den Code @Schweinebacke. Werd jetzt erstmal inhaltlich weitermachen und das in einem geeigneten Augenblick der Büchermüdigkeit einarbeiten. Sind in jedemfall wertvolle Tipps für mich.