PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lyx: Kopfzeile und Gleitobjekt Bild Titel



Diss
06-12-2011, 21:34
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Kopfzeile:
Ich weiß das Thema Kopfzeile im Lyx kam schön öfters aber ich finde keine passene Lösung, oder es funktioniert nicht.
Ich hätte gerne oben nur den Abschnitt z.b 1. "Literaturdiskussion" da drunter einen Strich und unten auf der Seite die Seitenzahl.
zur Zeit nutze ich das so
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{headings}

aber dann ist die Seitenzahl oben und es steht oben
"1. LITERATURDISKUSSION"

Gleitobjekt Titel:
Weiß jemand wie man den Titel bei Bildern und Tabellen links an den Rand bekommt und nicht zentriert und wie man die Größe des Titels ändern kann?
\usepackage{caption}
\captionsetup[table]{singlelinecheck=off}

habe ich ausprobiert und klappt wunderbar für Tabellen, aber wenn ich das eingebe für Abbildungen
\captionsetup[graphics]{singlelinecheck=off}
klappts nicht oder ist das mit dem graphics falsch?

Danke

rstuby
07-12-2011, 05:27
Ich kenne den Befehl captionsetup nicht, aber die Gleitumgebung für Abbildungen heißt "figure". Versuch das mal anstatt "graphics".

Diss
07-12-2011, 07:17
DANKE, das klappt, woher weiß man so etwas eigentlich, ich dachte es wäre graphics:-)

Jetzt nur noch das Kopfzeilen Problem.

rstuby
07-12-2011, 07:43
Woher man so was weiß, wenn man LyX benutzt und sich sonst nicht mit LaTeX beschäftigt?
Immer den Quellcode mit anzeigen lassen und bei jeder Änderung gucken, was sich da im Quelltext tut.
Ansonsten mal ein paar LaTeX-Einführungen, scrguide.pdf und die Anleitungen zu den Paketen, die du benutzt, lesen. Diese Anleitungen brauchst du nicht im Internet zu suchen (wenn ich das mal früher gewusst hätte...), sie sind alle auf deinem System. Du kannst sie leicht aufrufen, indem du eine Konsole/Eingabeaufforderung/Shell/Terminal aufmachst und schreibst: texdoc xxx, wobei xxx der Name des Paketes oder scrguide ist.