PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Environ-Paket bei Erstellung einer Matrix



AureusPhoenix
06-12-2011, 21:03
Hi Leute,
das Problem ist bereits in einem anderen Thema von mir angeklungen. Da es dort aber überhaupt nicht mehr zum eigentlichen Thema passt, mach ich mal schnell kurzerhand ein extra Thema auf.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich möchte mir eine neue Matrixumgebung definieren und dort einen einzelnen Befehl auf die gesamte Matrix wirken lassen. Soweit so gut ... man verwendet das Paket Environ, weil das damit ganz einfach geht ... oder eben doch nicht.

Environ scheint sich an den &-Zeichen in der Matrix zu verschlucken und liefert beim compilieren diverse Fehler.

Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{environ}

\NewEnviron{mymatrix}{\begin{matrix}\BODY\end{matr ix}}

\begin{document}

\begin{align*}
\begin{mymatrix}
1 & 0\\
0 & 1
\end{mymatrix}
\end{align*}

\end{document}


Ich hab im Beispiel allen überflüssigen Code weg gelassen. Im Moment würde mymatrix das gleiche wie matrix liefern.

Hat jemand ne Ahnung, warum die Fehler auftauchen und wie ich sie beheben kann?
Schonmal vielen vielen Dank!
Grüße

Stefan_K
06-12-2011, 22:24
Hallo,

es funktioniert, wenn Du zusätzlich klammerst:


\NewEnviron{mymatrix}{\begin{matrix}\BODY\end{matr ix}}
...
\begin{align*}
{\begin{mymatrix}
1 & 0\\
0 & 1
\end{mymatrix}}
\end{align*}

So sieht die Umgebung in diesen Klammern die &-Symbole, jedoch nicht die äußere.

Viele Grüße,

Stefan

AureusPhoenix
06-12-2011, 22:32
Ok, funktionieren tut das. Aber kann man das auch irgendwie in den Befehl direkt einbauen? Ich würde es gerne so schreiben, das ich den Befehl auch ohne größere Erklärungen an Freunde weiter geben kann.

Nochmal Danke!