PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : todonotes immer [inline]



niklaslatex
05-12-2011, 14:32
Hallo liebe User,

ich habe eine Frage zum Paket: "todonotes". Das ist eine Kommentarkomponente, mit der man todos wie die Kommentarfunktion in Word am Rand anzeigen lassen kann. Geht grundsätzlich so:

\todo{hier kommt der Kommentar hin, der dann am Rand angezeigt wird!}

Das klappt perfekt. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, diese Kommentare direkt als farbige Box im Text anzeigen zu lassen, also:

Blablabalbalbalbla.
\todo[inline]{Hier muss nocch eine Quelle hin!}.

Klappt auch hervorragend. Ich würde allerdings gerne, da ich schon ein paar "\todo{am Rand}" habe, diese gerne alle auf "\todo[inline]{in den Text} setzen. Als package-option in Form von \usepackage[inline]{todonotes} geht das leider nicht. Gibt es also eine Möglichkeit, mit z.B. "renewcommand" es so einzurichten, dass "\todo{}" immer als "\toddo[inline]{}" interpretiert wird?

Ich hoffe es war verständlich, Danke schon mal für die Hilfe!
Niklas

hakaze
05-12-2011, 15:47
Suche: "\todo{"
Ersetze: "\todo[inline]{"
(ohne die "" natürlich ;))

niklaslatex
05-12-2011, 15:54
Gut, Suchen und Ersetzen ist natürlich die Einfachstlösung. Allerdings will ich es auch in Zukunft "faul" schreiben, d.h. \todo{xyz} und es wird "inline" dargstellt. Gibt es noch eine elegantere Art? Dann könnte man nämlich auch die Darstellung einfach global umschalten, wenn man sie dann für einen anderen Bearbeitungsschritt wieder alle am Rand haben will.

hakaze
05-12-2011, 16:11
Noch etwas Suche in todonotes.sty kann ich auch folgende Lösung anbieten:
\documentclass[]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{todonotes}
\usepackage{lipsum} % Blindtext

% überschreibt die Voreinstellung "noinline"
\makeatletter
\presetkeys%
{todonotes}%
{inline}{}%
\makeatother

\begin{document}
\lipsum[1]\todo{inline-note}

\lipsum[2]\todo[noinline]{nicht mehr inline}

\lipsum[3]\todo{wieder inline-note}

\end{document}

niklaslatex
05-12-2011, 16:38
Cool, 1000 Dank für die Lösung - und jetzt geht es in der Tat, wenn ich jetzt einfach:

\makeatletter
\presetkeys%
{todonotes}%
{inline}{}%
\makeatother

auskommentiere sind sie wieder alle am Rand! Sehr schön, vielen Dank!