PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Klassen und .sty-Dateien



3Darky
05-12-2011, 12:02
Hallo zusammen,

ich nutze Ubuntu mit TeXlive2009 (texlive-full). Jetzt möchte ich mich an der Erstellung eines eigenen Briefklassen-Designs versuchen. Basierend auf der scrlttr2-Klasse aus dem Koma-Script.

Mir ist aber noch nicht klar, wie ich dann meine eigenen Dateien in TeXlive eingebunden bekomme.
Brauche ich dafür einen eigenes manuelles TeX-Verzeichnis, oder reicht es aus, wenn die Dateien in dem gleichen Verzeichnis liegen wie mein LaTeX-Dokument?

Also: /home/benutzername/dokumente/latex/eigene/briefklasse

oder muss ich mir in meinem Home-Verzeichnis manuell ein mftex-Verzeichnis anlegen?

Vielleicht erscheint die Frage trivial, aber ich kenne mich mit dem Thema noch nicht aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

3darky

hakaze
05-12-2011, 12:44
Wenn du sie erstmal nur in einem Projekt testen willst, reicht es die Datei ins gleiche Verzeichnis wie das TeX-File zu packen.

Wenn du sie auch für mehrere Projekte nutzen willst, solltest du sie in deinem lokalen texmf-Baum ablegen (siehe hier (https://help.ubuntu.com/community/LaTeX)), wo du auch manuell Pakete hininstallieren kannst und solltest.

Schweinebacke
06-12-2011, 08:46
ich nutze Ubuntu mit TeXlive2009 (texlive-full).
Als erstes solltest Du Dir im Klaren sein, dass TeX Live 2009 gnadenlos veraltet ist (war das nicht eigentlich die Version, bei der gerade in KOMA-Script ein dicker Bug war?). Eventuell solltest Du in Erwägung ziehen, ein aktuelles Original-TeX-Live (http://www.tug.org/texlive) zu installieren.


Jetzt möchte ich mich an der Erstellung eines eigenen Briefklassen-Designs versuchen. Basierend auf der scrlttr2-Klasse aus dem Koma-Script.
Da würde sich statt einer Klasse (cls-Datei) oder eines Pakets (sty-Datei) eine Letter Class Option (lco-Datei) anbieten.