PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Klassen und .sty-Dateien



3Darky
05-12-2011, 12:02
Hallo zusammen,

ich nutze Ubuntu mit TeXlive2009 (texlive-full). Jetzt möchte ich mich an der Erstellung eines eigenen Briefklassen-Designs versuchen. Basierend auf der scrlttr2-Klasse aus dem Koma-Script.

Mir ist aber noch nicht klar, wie ich dann meine eigenen Dateien in TeXlive eingebunden bekomme.
Brauche ich dafür einen eigenes manuelles TeX-Verzeichnis, oder reicht es aus, wenn die Dateien in dem gleichen Verzeichnis liegen wie mein LaTeX-Dokument?

Also: /home/benutzername/dokumente/latex/eigene/briefklasse

oder muss ich mir in meinem Home-Verzeichnis manuell ein mftex-Verzeichnis anlegen?

Vielleicht erscheint die Frage trivial, aber ich kenne mich mit dem Thema noch nicht aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

3darky

hakaze
05-12-2011, 12:44
Wenn du sie erstmal nur in einem Projekt testen willst, reicht es die Datei ins gleiche Verzeichnis wie das TeX-File zu packen.

Wenn du sie auch für mehrere Projekte nutzen willst, solltest du sie in deinem lokalen texmf-Baum ablegen (siehe hier (https://help.ubuntu.com/community/LaTeX)), wo du auch manuell Pakete hininstallieren kannst und solltest.

Schweinebacke
06-12-2011, 08:46
ich nutze Ubuntu mit TeXlive2009 (texlive-full).
Als erstes solltest Du Dir im Klaren sein, dass TeX Live 2009 gnadenlos veraltet ist (war das nicht eigentlich die Version, bei der gerade in KOMA-Script ein dicker Bug war?). Eventuell solltest Du in Erwägung ziehen, ein aktuelles Original-TeX-Live (http://www.tug.org/texlive) zu installieren.


Jetzt möchte ich mich an der Erstellung eines eigenen Briefklassen-Designs versuchen. Basierend auf der scrlttr2-Klasse aus dem Koma-Script.
Da würde sich statt einer Klasse (cls-Datei) oder eines Pakets (sty-Datei) eine Letter Class Option (lco-Datei) anbieten.


Brauche ich dafür einen eigenes manuelles TeX-Verzeichnis, oder reicht es aus, wenn die Dateien in dem gleichen Verzeichnis liegen wie mein LaTeX-Dokument?
Das reicht zum Basteln immer (und ist zum Basteln IMHO auch die beste Idee).


oder muss ich mir in meinem Home-Verzeichnis manuell ein mftex-Verzeichnis anlegen?
Für den Dauereinsatz ist das dann die beste Wahl. Am einfachsten prüfst Du nach, was »<code>kpsewhich -var-value=TEXMFHOME</code>« ausgibt. Wenn das ein Verzeichnis liefert, kannst Du mit »<code>mkdir -p `kpsewhich -var-value=TEXMFHOME`/tex/latex/letterkram`</code>« ein passendes Verzeichnis anlegen und dort hin Deine lco-Datei (oder was auch immer) kopieren. Auch Grafikdateien für Logos o. ä. finden dort Platz. Da TEXMFHOME normalerweise von TeX komplett durchsucht wird, brauchst Du auch kein texhash oder ähnliches aufzurufen.

Näheres zu TeX-Dateibäume liefert »<code>texdoc tds</code>«. Näheres dazu wie TeX nach Dateien sucht liefert »<code>texdoc kpathsea</code>« – jedenfalls bei einem halbwegs aktuellen Original von TeX Live 2011.