PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde for Windows + kile + gnuplot



chaosman
05-12-2011, 03:27
Hallo Gemeinde,
neuer Tag neues Problem ;) Vorweg Crosspost: http://forum.kde.org/viewtopic.php?f=204&t=98068
Ich konnte mich nicht so recht entscheiden was nun besser den Kompetenzbereich für mein Problem trifft, also poste ich einfach mal in beiden Foren.
Ich nutze KDE for Windows auf einem PC mit Windows 7 64 bit. Dort habe ich Kile unter KDE for Windows installiert sowie auch Miktex. Nun habe ich das Problem dass ich gern mit kile einen Graphen plotten möchte. Da dieser auch eine Ausgleichsgerade haben sollte habe ich mich für die Nutzung von Gnuplot entschieden. Wenn ich Texniccenter nutze läuft mein Code fehlerfrei. Ich würde aber weiterhin gern mit Kile arbeiten. Das Problem ist, dass Kile Gnuplot, welches unter Windows "installiert" ist anscheinend nicht findet. Ich habe bereits im Compiler in Kile -interaction=nonstopmode -shell-escape "%source" und auch -interaction=nonstopmode --enable-write18 "%pm" probiert wie es im Texniccenter eingegeben werden musste. Jedoch findet Kile noch immer nicht mein gnuplot. Wenn ich den Plot vorher manuell erstellen lasse ist es für kile kein Problem das Dokument richtig zu erstellen, aber das ist auch nicht so ganz das gelbe vom Ei. :(
Ein lauffähiges Minimalbeispiel wäre z.B.

\documentclass{article}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage[miktex]{gnuplottex}
\begin{document}
\begin{figure}[htbp]
\centering
\begin{gnuplot}[terminal=latex]
set yrange [0:50]
plot x**2
\end{gnuplot}
\caption{df}
\label{sdffsd}
\end{figure}
\end{document}

Die Fehlermeldung im Kile ist diese: Opening gnuplot stream test4-gnuplottex-fig1.gnuplotDer Befehl "gnuplot" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Package gnuplottex Warning: Conversion of test4-gnuplottex-fig1.gnuplot failed. Package gnuplottex Warning: Please convert test4-gnuplottex-fig1.gnuplot manual.
Die Systemvariable im Windows habe ich bereits angepasst, so dass unter Path der Pfad zu Gnuplot zu finden ist.

Wäre schön wenn jemand dazu eine Idee hätte.
Danke schonmal im Voraus
Gruß chaos

chaosman
06-12-2011, 16:43
falls nochmal jemand vor dem selben Problem stehen sollte habe ich hier die Problemlösung
http://wiki.contextgarden.net/write18
es muss in die pdflatex.ini Datei von Miktex lediglich EnableWrite18=t angefügt werden :)
im Compiler von Kile muss -interaction=nonstopmode -shell-escape "%source" eingetragen sein
Gruß Chaos