PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar wird nicht angezeigt!!! HILFE!!!!



mirar81
04-12-2011, 17:30
Hi,

ich bin halb am Verzweifeln. In jedem Forum liest man was anderes. Das eine Package muss vor dem geladen werden, im nächsten Forum liest man, dass das niemals passieren sollte. Ich weiß nicht mehr weiter.

Grundsätzlich geht es mir um die Erstellung einer Dokumentation, welche folgende Struktur haben soll:

Titel
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Hauptteil
Problemstellung
Eingrenzung
Prioritätsvektor
Anforderungen
...

Fazit
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Glossar
Literaturverzeichnis


Meine Dateistruktur sieht folgendermaßen aus:

main.tex
chapter
01chapter.tex
02chapter.tex
...

figures
header
header.tex

images
register
inhalt.tex
verzeichnisse.tex

tables
title
title.tex



main.tex:

\input{header/header}

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\input{title/title}
\input{register/inhalt}
\input{chapter/01kapitel}
\input{chapter/02kapitel}
\input{register/verzeichnisse}
\end{document}


header.tex:


\documentclass[
BCOR12mm,
DIV11,
titlepage,
a4paper,
oneside
numbers=noenddot,
]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{color}
\definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0.5}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand*{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand*{\footrulewidth}{0.4pt}
\lhead{}
\chead{}
\rhead{}
\lfoot{}
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}
\renewcommand*{\indexpagestyle}{fancy}
\renewcommand*{\partpagestyle}{empty}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{fancy}
\renewcommand*{\thefigure}{\thechapter.\arabic{fig ure}}
\renewcommand*{\thetable}{\thechapter.\arabic{tabl e}}
\usepackage{setspace}
\makeglossaries
\bibliographystyle{alpha}
\usepackage{url}
\usepackage{nameref}
\usepackage[backref]{hyperref}

So, jetzt habt ihr mal die Übersicht, wie meine zwei Hauptdateien aussehen.
Soll euch nicht erschlagen, nur dazu dienen, dass ihr evtl. problematische Pakete sehen könnt, bzw sagen könnt, wo es bei mir knallt.

Wenn ich jetzt innerhalb eines Kapitels (Beispiel: Kapitel 2.4) einen Glossareintrag mache (\newglossaryentry{funktionalitaet}{name={Funktion alität},description={Funktionalität bezeichnet ...}}) und ihn im Text aufrufen will (\gls{funktionalitaet}) dann bekomme ich die Fehlermeldung:
Package glossaries Error: Glossary entry `funktionalitaet' has not been defined.

Habe auch schon Active Perl installiert, weiß aber auch nicht, auf welche Datei ich es anwenden muss, wenn ich beispielsweise im Kapitel 2.4 einen Glossareintrag machen will.

Kann mir vielleicht irgendjemand von euch helfen????

u_fischer
04-12-2011, 17:57
Dein header lädt glossaries überhaupt nicht. Eigentlich müsste daher schon \makeglossaries einen Fehler geben.


Package glossaries Error: Glossary entry `funktionalitaet' has not been defined.


Du musst Einträge deklarieren, bevor du sie benutzt.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{glossaries}
\makeglossaries
\newglossaryentry{func}{name=Funktionalität,descri ption=blub}
\begin{document}
\gls{func}

\printglossaries
\end{document}

mirar81
04-12-2011, 18:04
Danke :)

Das war's. Ich bin echt beinahe verzweifelt.

Aber mal noch ne andere Frage. Bin ich eigentlich immer dazu gezwungen, das Glossar über die Konsole zu erstellen, oder kann ich das im TeXnicCenter irgendwo definieren, dass es das für mich erledigt????

bobmalaria
04-12-2011, 18:37
hi,

texniccenter bietet die möglichkeit bei einem ausgabeprofil, z.b. LaTeX=>PDF, eine nachbearbeitungsprozedur auszuführen. hier gibt es jetzt 2 möglichkeiten.

entweder du legst eine prozedur an die makeindex direkt aufruft und die ganzen argumente übergibt

oder du verwendest das makeglossaries perl skript das bei glossaries mit dabei ist.

wenn du nur ein verzeichnis hast, dann ist erste möglichkeit schnell eingerichtet, kommen aber eventuell nach und nach noch mehrere verzeichnisse hinzu, dann ist möglichkeit zwei besser weil das skript sich um alle nötike makeindex aufrufe kümmert.

gruss

Sepp99
04-12-2011, 19:32
Aber mal noch ne andere Frage. Bin ich eigentlich immer dazu gezwungen, das Glossar über die Konsole zu erstellen, oder kann ich das im TeXnicCenter irgendwo definieren, dass es das für mich erledigt????
Eine kleine Hilfstellung zu Einstellungen im TeXnicCenter bietet die Datei TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html

Gruß, Sepp.-