PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis mit Bibtex



Sonora
03-12-2011, 19:38
Hallo zusammen

Ich versuche gerade ein Inhaltsverzeichnis mit Bibtex einzufügen - allerdings erscheint zwar auf einer neuen Seite der Titel "References" - die Referenzen selbst werden allerdings nicht eingefügt.

Im Dokument steht:


\bibliography{Referenz.bib}{}
\bibliographystyle{unsrt}

Die entsprechende Bibdatei heisst natürlich auch Referenz.bib und befindet sich im selben Ordner.
Die Einträge sind dort in der folgenden Form aufgeführt:


@book{5,
Author = {Peter Muster},
Title = {Quantenmechanik},
Year = {2010},
}
@url{1,
Url = {http://test.com}
}

Ich verwende Texmaker und wähle dort
--> werkzeuge Latex
--> Werkzeuge Bibtex
--> Werkzeuge Latex
--> Werkzeuge Latex
--> Werkzeuge pdf Latex
--> Werkzeuge pdf Latex
--> Werkzeuge Pdf anzeigen

Vermutlich wird irgendetwas an diesem "Aufrufen" nicht stimmen - ich habe nämlich auch verschiedene Musterdateien getestet, welche eigentlich vom Code her richtig sein sollten - aber auch dort bleibt "References" leer und bei den zitierten Referenzen ist ein Fragezeichen.

Vielen Dank im Voraus schon mal :-)

Liebe Grüsse
Sonora

Sepp99
03-12-2011, 20:45
Ich versuche gerade ein Inhaltsverzeichnis mit Bibtex einzufügen
Das wirst du kaum schaffen. Mit BibTeX kannst du ein Literaturverzeichnis erstellen, du verwechselst da etwas. Um eine qualifizierte Antwort geben zu könne, solltest du ein Minimalbeispiel erstellen.

Gruß, Sepp.-

Sonora
03-12-2011, 21:10
Ach herrje - da sieht man, wie müde ich schon war ;)

Ich meine natürlich ein Literaturverzeichnis - kein Inhaltsverzeichnis ;-) Kann ich das im Titel irgendwie ändern?

Liebe Grüsse
Sonora


\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{unsrt}
\title{"test"}
\author{"Vorname Nachname"}
\begin{document}
\maketitle
\part{"Generated text"}
test test test \cite{5}
test test test \cite{1}
\bibliography{Referenz.bib}{}
\bibliographystyle{unsrt}
\end{document}

Schweinebacke
03-12-2011, 21:11
Die Endung ».bib« wird von BibTeX automatisch angefügt. Umgekehrt fügt LaTeX beim Lesen selbst ».bbl« an. BibTeX sucht bei Dir nun also vermutlich nach »Referenz.bib.bib« und LaTeX auf jeden Fall nach »Referenz.bib.bbl«. Also lass die Endung weg.

Übrigens erzeugt BibTeX auch eine Datei mit Endung ».blg«. Darin sind Informationen über den Ablauf und ggf. auch Fehler zu finden.

<code>\bibliography</code> hat übrigens auch kein zweites Argument. Die leeren Klammern stellen also eine zusätzliche Gruppe dar und sollten ebenfalls weggelassen werden.

Sonora
04-12-2011, 06:31
Hallo zusammen

Der Hinweis mit der .blg Datei war der entscheidende Tipp. Da diese Datei bei mir nicht existierte, habe ich festgestellt, dass bei Miktex das Bibtex Packet erst separat heruntergeladen und instaliert werden muss, bevor man etwas ausführen kann ;)

Jetzt funktioniert es - vielen lieben Dank!

Liebe Grüsse
Sonora