PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Packete-Installation



bennst87
01-12-2011, 16:25
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe MiKTeX 2.9 heruntergeladen und habe von einem Kollegen eine Vorlage für wissenschaftliche Arbeiten bekommen. Hierbei müsste ich einige Packete installieren, die im Package-Manager abgelegt sind. Leider ist dies jeweils nicht möglich, es wird ein Benutzername und Passwort abgefragt.

Kann mir jemand vielleicht bei dem Problem helfen? Habe ich vielleicht im Vorhinein etwas falsch gemacht? Vielen Dank!

bobmalaria
01-12-2011, 16:34
hi,

wenn es unter windows 7 ist, dann musst du den packetmanager vielleicht als administrator ausfuehren? ist nur geraten aber ich erinnere mich das diesbezueglich schon mal themen aufgekommen sind.

im miktex packetmanager gibt es sicher keine passworteingabe, das muss also ein windows problem sein

u_fischer
01-12-2011, 19:47
dann musst du den packetmanager vielleicht als administrator ausfuehren?

Ich hätte ja eher gedacht, dass es umgekehrt ist: Wenn man im Benutzerkonto versucht, den Paketmanager im Adminmode auszuführen, müsste eigentlich win7 nach dem Adminkennwort fragen. Mein Rat wäre daher, erstmal zu versuchen, den Paketmanager im Usermodus auszuführen.

(Und es ist schon schrecklich, wie ihr euch durch das Englisch die Rechtschreibung versauen lasst. "Packete" - das geht doch gar nicht.)

bobmalaria
01-12-2011, 20:23
hallo,

ein gepflegtes denglisch ist wirklich haesslich :)

oft schreibe ich das und dann editiere ich es hinterher wenn es mir auffällt. dieses mal habe ich es verpasst. die jahre im ausland hinterlassen wohl doch spuren...

bennst87
01-12-2011, 22:04
Hallo,

danke schonmal für die Anregungen. Funktioniert aber weder unter dem Ordner "Maintenance(Admin)" noch unter "Maintenance". Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein Windows-7-Problem ist. Naja, ich find´s höchst komisch:D. Ein Konfigurationsproblem ist es denke ich auch nicht, da die Pakete im Programm enthalten sind.

Wer kann mir weiterhelfen???

Danke!:)

u_fischer
02-12-2011, 10:27
Nun, ohne weitere Informationen (wann genau wird nach dem Passwort gefragt, wie sieht der Dialog aus, wie hast du Miktex installiert ...) ist es schwer dir zu helfen.



da die Pakete im Programm enthalten sind.

da die Pakete im Programm enthalten sind.

Der Paketemanager zeigt nur eine Liste verfügbarer Pakete. Bei der Installation werden diese Pakete normalerweise von einem der CTAN-Mirrors runtergeladen. Du kannst ja mal versuchen, im Manager das Repository zu wechseln. Vielleicht hast du dir ja einen ausgesucht, der aus irgendeinem Grund eine Anmeldung will.