PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverweis an Gleitobjekt



Geophagus
01-12-2011, 13:27
Hallo an euch,
wie kann ich in Lyx einen Literaturverweis in ein Gleitobjekt (Abbildung oder tabelle) einbinden? Dies sollte dann natürlich nicht im Abbildungs- bzw. Tabellenverzeichnis erscheinen.

Es sollte dann so aussehen (Beispiel):

Abbildung 1: Das Auto der Zukunft (MAYER 2002)

Das Dokument ist ein "article (KOMA-Script)".

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß
Geophagus

bobmalaria
01-12-2011, 13:48
hi,

caption hat ein optionales argument.


\caption[ins verzeichnis]{irgendwas mit \cite{key}}

in lyx kann man laube ich mit rechtsklick auf die caption eine alternative beschriftung einfuegen.

gruss

Julian25
01-12-2011, 15:23
Soll das eine Fußnote ergeben?
In dem Fall mach ich das so.


\stepcounter{footnote}
\footnotetext{\cite[Vgl.][S. 180]{Schmidt}}
\begin{figure}[!ht]
\centering
\fbox{
\includegraphics[scale=0.6]{bild.jpg}
}
\caption[Bildbeschriftung fürs Verzeichnis]{\small{Beschriftung unter Bild etwas kleiner${}^{\thefootnote}$}}
\label{Kurzname für referenzieren}
\end{figure}

bobmalaria
01-12-2011, 15:36
@Julian, wenn amit bisher deine fussnoten richtig funktioniert haben dann hast du viel glueck gehabt. das sieht mir sehr komsich aus.

ausserdem war, so wie ich das verstanden habe nicht die frage, die frage war, wie man bei einer caption ein \cite mitgeben kann das dann aber nicht im inhaltsverzeichnis auftaucht.

gruss

Julian25
01-12-2011, 15:56
@bobmalaria: Ja ich bin mit der Lösung auch überhaupt nicht glücklich, aber ich habe lange daran gebastelt und gesucht und letztlich hier diese Lösung gefunden:

http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Fussnote

Bei "Wie erhalte ich eine Fußnote innerhalb einer ,figure` oder ,table`? Es erscheint zwar eine Markierung, aber kein Fußnotentext." ist als erste meine Codevorlage her.

Im Grunde waren bisher alle Fußnoten ok und das Ergebnis stimmte auch. Aber gebe dir da vollkommen recht, dass das merkwürdig aussieht. Ich wünschte mir auch, dass das kürzer und einfacher ginge. Aber mitfließende Fußnoten an Abbildungen sind halt so ein Thema bei LaTex. :(

Gruß

Geophagus
01-12-2011, 20:16
Hi @ all und danke für die Antworten bisher.
Leider komm ich damit überhaupt nicht klar.
Der Alternativtext in Lyx, den Bob vorgeschlagen hat, erscheint dann im Abbildungsverzeichnis aber nicht an der Abbildung. das bringt mir nichts.
Ich will es auch nicht als Fussnote, weil es stilistischer Humbug ist sondern ganz simpel einfach an der Abbildungsbezeichnung - aber nicht im Abbildungsverzeichnis.
Warum geht das nicht? Es ist doch die popeligste Anforderung schlechthin einen einfachen Literaturverweis an eine Abbildung zu hängen?
Gruß
GeO

bobmalaria
01-12-2011, 21:18
hi,

dann hast du es schlicht falsch gemacht. du musst die caption normal schreiben, inklusive deines zitates und dann noch den alternativtext hinzufügen. lass dir in lyx den quellcode anzeigen und schaue das es so aussieht

\caption[ohne cite]{mit cite \cite{key}}

wenn nur \caption[ohne cite]{} dasteht dann steht natürlich unter dem bild nichts...

Geophagus
01-12-2011, 21:36
Hi,
danke für die Antwort.

bei mir steht es so:

\caption{Zusammenhänge der Rechtsgrundlagen im PRTR}

Zitiert werden soll: Leve S. 29

Müsste es dann so aussehen?

\caption{Zusammenhänge der Rechtsgrundlagen im PRTR \cite[S.29]{Leve}}

PS: noch eine Frage - wie kann ich den Tex Code verändern. Ich kann nicht drin herumschreiben.

Tausend Dank
Gruß
GeO

Geophagus
01-12-2011, 21:47
es wird aber weiterhin alles auch im Abbildungsverzeichnis angezeigt....

Geophagus
01-12-2011, 22:02
HI,
ich habs geschafft - oh Gott wie umständlich.
Tausend Dank für eure Tipps.
Sie haben mir sehr geholfen!!

Beste Grüße
GeO

bobmalaria
01-12-2011, 22:08
hi du musst die {} nicht extra schreiben, das übernimmt lyx für dich.
jetzt klick mal auf das "Abbildung" mit rechts. da gibt es sowas wie "eigenschaften" oder sowas. das ist ein extra dialog in dem du dann die alternative bezeichnung für das verzeichnis angeben kannst.

den latex code kannst du nicht editieren, zumindest nicht in lyx. wenn du von lyx weg willst, dann ist das zu begrüßen. das problem währe in einem code basierten editor vor 5h erledigt gewesen

gruss