PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren mehrerer Quellen mit Zusatz



jkl
30-11-2011, 21:06
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bzgl. des \cite[]{}-Befehls (benutze bibtex und die miktex-distribution):
Ich benutze den Harvard Zitierstil "agsm" und möchte gerne mehrere Quellen in einer Klammer anführen...soweit kein Problem und in vielen Foreneinträgen diskutiert:

\cite[]{Quelle1, Quelle2, Quelle3} ---> [Autor1 et al.; Autor2 et al.; Autor3 et al.]

Jetzt muss ich aber noch Seitenzahlen der jeweiligen Quelle zuordnen und möchte folgenden Output haben:

[Autor1 et al., S. 200; Autor2 et al., S. 500; Autor3 et al., S. 870]

Leider habe ich das mit einigem Probieren nicht hinbekommen...die Seitenzahlen werden stets hinter den letzten Eintrag gestellt oder überall in der Klammer verteilt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

bobmalaria
01-12-2011, 10:47
hi,

direkt unterstuetzt wird das meines wissens nur in biblatex und nicht in der kombination bibtex+stil.
eventuell bietet dein stil ein \textcite oder aehnliches an das ein zitat ohne klammern einfuegt. dann koenntest du einfach mehrere \cite befehle hintereinander schreiben.

gruss

jkl
01-12-2011, 13:08
Hi bobmalaria,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Tatsächlich bin ich bisher eine etwas "gestümperte" Variante gefahren, ist nicht ganz elegant aber tut seinen Dienst *g*:

[\citealt[S. 200]{Quelle1}; \citealt[S. 500]{Quelle2}; \citealt[S. 870]{Quelle3}] ---> [Autor1 et al., S. 200; Autor2 et al., S. 500; Autor3 et al., S. 870]

Etwas unhandlich aber nicht viel zusätzlicher Tippaufwand *g*. Könnte man theoretisch bestimmt mit nem newcommand weiter vereinfachen. Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Gruss