PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersichtstabelle



abc654321
30-11-2011, 14:48
hallo!
ich habe ein kleines problem. in rahmen meiner abschlussarbeit möchte ich in latex auf einer seite grob ein paar informationen zusammenstellen.
links stehen beispielsweise sachen wie "titel:"; "erstgutachter:" usw.
rechts daneben links bündig die informationen.

von der logik her bin ich vorgegangen wie ich es in word immer machte:
ich erstelle eine tabelle ohne rahmen mit zwei spalten.
Das habe ich soweit auch hinbekommen. jetzt habe ich aber zwei probleme:

1.)
tabellenumgebungen werden ja im gesamtdokument standardmäßig linksbündig ausgegeben. trotzdem schließt der text der linken spalte nicht ganz bündig mit dem darunterliegenden text ab. es gibt noch einen minimalen abstand zur linken tabellenbegrenzung. wie bekomme ich das weg?

2.)
ich kann ja festlegen wie die zellen ausgerichtet werden sollen. auch kann ich die spaltenbreite vorgeben. in onlinebeispielen finde ich immer nur entweder oder. also entweder \begin{tabular}{lrc} oder \begin{tabular}{p{10cm}p{10cm}p{10cm}} als beispiel. wie kann ich beide angaben kombinieren? zudem habe ich das problem, dass kein automatischer zeilenumbruch erfolgt gebe ich nicht an wie breit die spalten sein sollen. ich möchte, dass die erste spalte so breit ist wie der längste enthaltene eintrag und die rechte spalte den rest des textwidth einnimmt. über die explizite angabe in cm kann ich dies nur erraten. wie erreiche ich das?

hier mal meine jetzige tabelle:


\begin{table}[htbp]
\begin{tabular}{lp{10cm}}
Autorenname:&\autor \\
Titel der Arbeit:&\titel \\
Erstellungsjahr:&\jahr \\
Studienfach:&\fachgebiet \\
Betreuender Professor:&\erstgutachter \\
Zweitgutachter:&\zweitgutachter \\
\end{tabular}
\end{table}

bliblablubb

rstuby
30-11-2011, 14:57
Für Tabellen, die über die ganze Seitenbreite gehen, ist tabularx gut. Dort gibt es auper l, r, c, p{...} noch den Spaltentyp X, der genau das macht, was du für die zweite Spalte willst.

Damit am Anfang kein Abstand gelassen wird, kannst du @{} einfügen, also [@{}lX] als Parameter für die tabularx.

Und überleg dir noch mal, ob (und wozu?) du eine table-Umgebung brauchst. Eine caption hast du nicht, und gleiten soll die Tabelle doch wohl auch nicht, wenn ich dein "auf einer Seite" richtig so verstanden habe, dass du ihr von Hand eine Extraseite spendieren willst? Ansonsten nimm nicht [htbp], sondern p als ersten Parameter, dann kann sie sich selbst eine freie Seite schaffen, ohne den Textverlauf mit Seitenumbruch zu stören :-)

bobmalaria
30-11-2011, 15:11
hi,

eine table umgebung ist hier sicher nicht noetig. du willst doch die tabelle fest irgendwo platzieren und nicht gleiten lassen.

es reicht also


\documentclass{article}

\usepackage{tabularx}

\begin{document}

Text davor, bal bla bla

\begin{tabularx}{1\textwidth}{@{}lX}
Autorenname:&Klaus Klebrig \\
Titel der Arbeit:& Ein etwas laengerer Titel \\
Erstellungsjahr:&2011 \\
Studienfach:&Fakulataet fuer irgendwas und irgendwo \\
Betreuender Professor:& Dr. Peter Peterson \\
Zweitgutachter:&Dr. Linda Lampe\\
\end{tabularx}

Text dannach, bla bla bla

\end{document}

@{} ueberscreibt das marco das normal vor der spalte ausgefuehrt wird. \tablecolsep ist das glaube ich normal und deshalb hat die tabelle nciht buending mit dem text davor abgeschlossen.

der X spaltentyp kommt von tabularx und macht die zweite spalte so breit wie \textwidth

gruss

ps: das naechste mal waere ein richtiges beispiel gut. z.b. eines mit documentclass und keinen macros wie \titel usw. die keiner ausser dir so hat.

abc654321
30-11-2011, 17:04
super!das hat mir sehr geholfen!ich habs hinbekommen mit hilfe des tabularx
zuvor habe ich mich noch mit einer tabbing-umgebung versucht aber da bin ich auch schnell an grenzen gestoßen.

zur info. jetzt hab ich:



\begin{tabularx}{\linewidth}{@{}lX}
Autorenname: & \autor\\
Titel der Arbeit: & \titel\\
Erstellungsjahr: & \jahr\\
Studienfach: & \fachgebiet\\
Betreuender Professor: & \erstgutachter\\
Zweitgutachter: &\zweitgutachter\\
\end{tabularx}\\[3ex]


vielen Dank für die schnelle Hilfe!