PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit subfig im Zusammenspiel mit tex4ht



Magger
30-11-2011, 13:20
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem subfig-Paket in Zusammenspiel mit tex4ht.

Folgendes Minimalbeispiel


\documentclass{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{subfig}

\begin{document}

\begin{figure}
%\subfloat[$( x )$]{Platzhalter} % geht
\subfloat[$\left( x \right)$]{Platzhalter} % geht nicht
\end{figure}

\end{document}

erzeugt bei der Kompilierung mit htlatex einen Fehler namens


! Argument of \im:g has an extra }.

Bei der Kompilierung mit pdflatex tritt der Fehler nicht auf, ebensowenig wenn man die \left- und \right-Befehle weglässt. Scheinbar kann htlatex keine Formelbilder in die subfig-caption setzen.

Ich benutze MiKTeX 2.9 auf dem neuesten Stand unter Windows XP.

Die Frage ist nun, ob das Problem eher an subfig oder an tex4ht liegt?

Magger
01-12-2011, 09:28
Ich habe es jetzt stattdessen mal mit dem älteren subfigure-Paket versucht, damit funktioniert es aber auch nicht.

Welche Alternativen zu subfig und subfigure gibt es denn noch?

sommerfee
02-12-2011, 06:42
Welche Alternativen zu subfig und subfigure gibt es denn noch?

(Eigenwerbung ein)

subcaption

(Eigenwerbung aus)

Ob's damit besser geht, weiß ich aber auch (noch) nicht.

Magger
02-12-2011, 08:49
Okay, sehr gut, ich probiere es mal aus.

Magger
05-12-2011, 11:43
Hallo sommerfee,

ich habe es jetzt mal mit subcaption ausprobiert.

Variante mit subfigure-Umgebung:


\documentclass{article}

\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}

\begin{document}

\begin{figure}
\begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
\centering\large A
\caption{x}
\end{subfigure}
\end{figure}

\end{document}

Variante mit minipage-Umgebung:


\documentclass{article}

\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}

\begin{document}

\begin{figure}
\begin{minipage}[b]{.5\linewidth}
\centering\large A
\subcaption{$\left( x \right)$}
\end{minipage}
\end{figure}

\end{document}

Beide Varianten funktionieren mit pdflatex wie zu erwarten ohne Probleme.

Bei der Kompilierung mit htlatex erhält man aber einen Fehler "Package caption Error: The 'subcaption' package does not work correctly in compatibility mode."

sommerfee
05-12-2011, 14:06
Bei der Kompilierung mit htlatex erhält man aber einen Fehler "Package caption Error: The 'subcaption' package does not work correctly in compatibility mode."

Ich habe jetzt mal Zeit gefunden, mir das ganze anzuschauen. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd, das caption-Paket funktioniert nicht brauchbar mit tex4ht, und damit auch das subcaption-Paket nicht.

Hintergrund: Das caption-Paket geht davon aus, daß es Definitionen von \caption und \@caption vorfindet, die es kennt, und die es adequat ersetzen bzw. nachbilden kann. Bei den Definitionen von \caption und \@caption, die tex4ht liefert, ist dies jedoch nicht der Fall, und article wird somit unter tex4ht für das caption-Paket zu einer inkompatiblen Dokumentenklasse. Bei denen läßt das caption-Paket lieber die Finger von \caption und \@caption, aber dadurch funktioniert das subcaption-Paket nicht.

Ich habe es mir mal aufgeschrieben, kann aber nicht sagen, wann ich dazu komme, mehr damit herumzuspielen oder gar das caption-Paket an tex4ht anzupassen.

Man könnte als letzte verzweifelte Tat versuchen, das caption-Paket in den "brute force"-Modus zu schalten:



\usepackage[compatibility=false]{caption}


Dann läuft es zumindest durch, aber ob man mit dem Ergebnis glücklich wird, ist eine andere Frage.

Magger
05-12-2011, 16:24
Vielen Dank.