PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten Latex



Jennifer
30-11-2011, 11:12
Hey Leute,
ich habe ein Fußnotenproblem:
In meiner Arbeit (habe auf "book" gestellt) sind die Fußnoten alle super angezeigt, nur sind die Ziffern der Fußnoten in der Fußzeile nicht unter dem Strich - und das sieht blöd aus.
Hat jemand einen Tip, was ich ändern könnte? In meinem Latex-script von der Uni und auch in den Büchern find ich irgendwie nix dazu.

danke vorab für die Hilfe - Bussi Jenni

bobmalaria
30-11-2011, 11:27
hi,

das hoert sich seltsam an. kannst du mal ein beispiel machen? wenn ich z.b.


\documentclass{book}
\begin{document}
\vspace*{\fill}%nur zum testen
etwas text \footnote{das ist anzumerken}
\end{document}


schreibe, dann kommt das dabei raus

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4912&stc=1&d=1322648785

wenn das bei dir nicht so ist, dann wird wohl inder vorlage irgendwas gemacht... werden pakete wie footmisc, bigfoot, oder sonst was geladen?

Jennifer
30-11-2011, 11:51
Hi bobmalaria,

vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Also die von dir genannten Programme (footmisc etc) werden nicht geladen.
Bräuchte ich denn footmisc? falls ja, so: \usepackage [symbol]{footmisc}??
Oder deine vspace-Sache an die Fußnote knallen?

Danke danke danke tine

bobmalaria
30-11-2011, 12:16
hi,

nein das vspace war nur dafuer da das mein text ganz nach unten rutscht und ich besser einen screenshot machen kann. hat keinen bezug zum problem. deshalb der kommentar %zum test der dahinter steht.

footmisc ist auch nicht noetig, du solltest nur dannach suchen. es gibt eben verschiedene pakete die das aussehen modifizieren.

am besten machst du eine kopie deiner aktuellen tex datei und speicherst die in ein anderes verzeichnis. loesche in dieser kopie allen text bis auf eine fussnote (also aehnlich wie mein beispiel). kompiliere das und schaue ob das problem noch besteht.

wenn ja, dann kommentiere schritt fuer schritt alle pakete aus die etwas mit der fussnote zu tun haben koennten. pruefe wann du eine veraenderung siehst

wenn nein, dann passiert zu einem spaeteren zeitpunkt in deinem dokument etwas... das ist aber eher unwahrscheinlich. vermutlich liegt das problem in der preambel

Jennifer
30-11-2011, 12:25
Super, danke für die ausführliche Nachricht.
Genauso probier ich es. falls es nicht klappt, geh ich andern Leuten auf den Geist ;)
tine