PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf das Vorhandensein von Subsections prüfen



McFraggle
30-11-2011, 10:06
Hallo zusammen,
ich komme mit einem wohl etwas speziellerem Anliegen:

Ich benötige eine Möglichkeit, zu prüfen, ob es in der aktuellen Section eine oder mehrere Subsections gibt. Wenn ich zusätzlich noch erfahren kann, wie viele es sind und wie sie heißen, wäre dies umso besser.

Hier etwas Pseudo-Code um meinen Wunsch genauer zu beschreiben:

\begin{document}
\test{}
\section{Eins}
\test{}
\subsection{Eins-Eins}
\test{}
\section{Zwei}
\test{}
\end{document}

Dabei soll test „ja“ ausgeben, wenn eine Subsection vorhanden ist und „nein“ andernfalls.
Das ergäbe für obiges Beispiel


nein
ja
ja
nein

Bei beachte man, dass auch der zweite Test „ja“ ergibt, obwohl er vor der ersten Subsection in der Section steht.

Hintergrund: es geht mir darum bei einem eigenen Beamer-Theme eine Subsection-Navigation nur dann einzublenden, wenn die aktuelle Section auch Subsections enthält. Dafür brauche ich diesen Test. Mittelfristig habe ich noch andere Ergänzungen an diesem Theme vor, die dann auch die genaue Anazhl und die Titel der Subsections kennen müssen.

Es ist mir mittlerweile klar, dass die für meine Bedürfnisse notwendige Information erst nach einem ersten LaTeX-Lauf zur Verfügung steht (z.B. nav-Datei). Aber irgendwie bekommt es Beamer, ein Table-of-contents-Befehl und viele weitere ja auch hin, auf diese Informationen zuzugreifen. Bislang bin ich aber beim Verstehen derer Quellen gescheitert.

Ich hoffe hier gibt es einen Spezi, der mir weiter helfen kann.

Sepp99
30-11-2011, 10:12
Gleiche Frage unter http://www.golatex.de/vorhandensein-von-subsections-in-aktueller-section-pruefen-t7760.html
Sepp.-