PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matlab Code einbinden



Steff222
28-11-2011, 23:01
Hallo,
ich will in lyx ein matlab code einfügen.
ist das möglich, dass dabei genau die gleiche schriftform und farben wie sie im Matlab vorzufinden sind, auch in lyx dargestellt werden?
wie ich im internet danach gesucht habe, habe ich ein paar mal gelesen, dass ich irgendein listing brauche. wie bekomme ich das?

wenn sich jemand auskennt, dann bitte ich um Rat!
Und da ich totaler Anfänger in Lyx bin, bitte ich um eine leicht verständliche antwort, mit möglichst genau erklärten Schritten!
Danke

e271
29-11-2011, 06:00
Ich würde mit MatLAB eine PDF-Datei erzeugen, diese pdfcrop beschneiden und dann in mein TeX-Dokument einbinden.

rstuby
29-11-2011, 06:29
Um das listings-Paket benutzen, schreibst du in den LaTeX-Vorspann (den kannst du bei Einstellungen editieren)

\usepackage{listings}.

Dann fügst du vor dem Programmauszug als LaTeX-Code ein:

\begin{lstlisting}[language=Matlab]

und danach

\end{lstlisting}

Ungetestet, das habe ich so aus der Doku von listings versucht zu entnehmen, aber die finde ich ehrlich gesagt etwas unübersichtlich...

Steff222
29-11-2011, 09:58
Hallo, rstuby

Danke für den Tipp.
Allerdings gibt mir das Lyx bereits bei "\usepackage{listings}" einen Error aus!
Ich glaube, dass es daran liegt, dass ich dieses listing nicht habe!
Woher bekomme ich das? gibt es dieses kostenlos zum runterladen?
Danke wiederum für deine Antwort!
mfg

rstuby
29-11-2011, 10:01
Benutzt du Miktex? Da kannst du über Start - Programme - Miktex... (oder das Entsprechende in neueren Windows-Versionen) zu einem Package Manager kommen, mit dem man neue Pakete installieren kann.

Steff222
29-11-2011, 14:17
Hey,
es funktioniert leider immer nocht nicht!
ich habe im Package Manager nachgesehen und laut dem soll das listings-package installiert sein! Was könnte ich falsch gemacht haben oder was muss ich anders machen?

Es kommt folgende Warnung: "Can be used only in preamble."
Kann jemand damit etwas anfangen?
Ich bin für jede Antwort dankbar!!
lg

bobmalaria
29-11-2011, 14:41
hi,

vermutlich hast du \usepackage{listings} direkt in lyx ins dokument geschrieben, kann das sein?

richtig ist es das in den latex-vorspann zu schreiben. dokument->einstellungen->LaTeX-Vorspann und dort dann \usepackage{listings} eintragen. du musst uebrigens nicht den ganzen matlab code da per copy und paste reinkopieren, man kann auch direkt die m datei einlesen. scha mal in die listings doku. wenn das paket installiert ist (und das ist es wohl) dann hast du auch schon die doku auf dem rechner.