PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrzeilige Zellen unter tabu-package



letscho84
28-11-2011, 20:42
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum tabu-package. Ich möchte gerne mehrere Funktionen mit einbauen und weiß nicht ganz genau wie ich das am Besten machen kann. Und zwar möchte ich gleichzeitig multirow, rotatebox und cellcolor bzw columncolor verwenden. Ich dazu mal ein Minibeispiel begefügt. Jedoch haut mir bei diesem der Text innerhalb der multirow-Umgebung ab UND die Farbe erstreckt sich nicht auf die gesamte Spalte.



\documentclass[a4paper, 11pt, oneside,]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[dvipsnames]{xcolor}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{longtable,tabu,booktabs}
\usepackage{graphicx}


\usepackage{multirow}

\begin{document}
{\small
\setlength{\tabcolsep}{3pt}
\begin{tabu}{ccccc}
\toprule
\rotatebox{90}{\textbf{Beschreibung}} & \rotatebox{90}{Aufheizen} & \rotatebox{90}{Zündung} &
\multirow{3}{*}{\cellcolor{Red}\rotatebox{90}{Deak tivierung}} & \rotatebox{90}{Abkühlen}\\
\rotatebox{90}{\textbf{Zeit}} & \rotatebox{90}{100} & \rotatebox{90}{35} &
& \rotatebox{90}{400}\\
& \multicolumn{2}{c}{\cellcolor{RoyalBlue}Start} & & \cellcolor{BrickRed}Ende \\
\bottomrule
\end{tabu}
}


\end{document}


Was mich interessieren würde ist, wie ich es schaffe, dass die Gesamte Spalte eingefärbt wird bzw. die gesamte Länge des multirow-Befehls.

Grüße, Letscho

hakaze
30-11-2011, 13:45
Du kannst versuchen, die multirow von unten her aufzubauen (mit negativer Zeilenzahl) und die darüber liegenden Zellen leer zu lassen und nur mit cellcolor einzufärben. Die richtige vertikale Ausrichtung der rotierten Box musst du mit dem optionalen fixup-Parameter (hier: 4.5em, siehe Doku (http://ctan.mackichan.com/macros/latex/contrib/multirow/doc/multirow.pdf)) korrigieren.

\documentclass[a4paper, 11pt, oneside,]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[dvipsnames]{xcolor}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{longtable,tabu,booktabs}
\usepackage{graphicx}


\usepackage{multirow}

\begin{document}
%{
%\small
%\setlength{\tabcolsep}{3pt}
\begin{tabu}{ccccc}
\toprule
\rotatebox{90}{\textbf{Beschreibung}} & \rotatebox{90}{Aufheizen} & \rotatebox{90}{Zündung} & \cellcolor{Red}
& \rotatebox{90}{Abkühlen}\\
\rotatebox{90}{\textbf{Zeit}} & \rotatebox{90}{100} & \rotatebox{90}{35} & \cellcolor{Red}
& \rotatebox{90}{400}\\
& \multicolumn{2}{c}{\cellcolor{RoyalBlue}Start} & \cellcolor{Red}\multirow{-3}{*}[4.5em]{\rotatebox{90}{Deaktivierung}} & \cellcolor{BrickRed}Ende \\ %
\bottomrule
\end{tabu}
%}
\hfill versus \hfill
%
\begin{tabu}{ccc}
\toprule
& \textbf{Zeit} & \textbf{Beschreibung} \\
\cellcolor{RoyalBlue} & 100 & Aufheizen \\
\cellcolor{RoyalBlue}\multirow{-2}{*}{Start} & 35 & Zündung \\
\multicolumn{3}{c}{\cellcolor{Red}Deaktivierung} \\
\cellcolor{BrickRed}Ende & 400 & Abkühlen \\
\bottomrule
\end{tabu}

\end{document}
Meiner Meinung nach solltest du aber überlegen, ob dies wirklich eine gute (lesbare Tabelle) ist oder ob eine gestürzte Variante (siehe mein Beispiel) oder ein TikZ-Flowchart oder ... besser wäre.