PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Bilder nebeneinander, eine Unterschrift, Itemize Umgebung



Rüüd
28-11-2011, 14:56
Hallo,

ich möchte zwei Bilder nebeneinander einfügen, das geht auch ganz gut mit Subfigure, aber dann schließen die Bilder nicht bündig mit den itemize Einrückungen ab. Wenn ich das mit minipage mache, geht das zwar, aber dann kann ich die Bilder nicht mehr mit einer Caption versehen. Ich will also
eine einzige Caption für zwei Bilder haben, die bündig mit den Itemmize Einzügen abschließen (links).

Was mache ich denn jetzt,

vielen Dank

Rüüd

bobmalaria
28-11-2011, 15:04
hi,

1) indem du ein minimalbeispiel machst. du erwartest das sich jemand hinsetzt und erstmal den code angefangen von \documetclass bis \end{document} fuer dich schreibt und dann nebenbei noch dein problem loest. nachher ist geht es aber bei dir nicht weil du z.b. eine andere klasse verwendest. dumm gelaufen -fuer dich.
mache dir also besser die muehe und erstelle ein minimalbeispiel das dein problem demosntriert. du triffst hier auf freiwillige helfer die gerne probleme loesen. du musst es ihnen aber so einfach wie moeglich machen dir zu helfen.

2) du subfigure weglaesst das es veraltet ist. aktuell ist subcaption oder evtl. noch subfig

3)mit dem capt-of oder caption paket oder einer KOMA klasse kann man mit \captionof{figure}{Bildbeschreibung} eine caption auch ausserhalb einer gleitumgebung setzen.

gruss und willkommen im forum

Rüüd
28-11-2011, 16:04
Mein Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{subfigure}

...
\begin{enumerate}
\item
\begin{figure}[h!]
\flushleft
\subfig{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{Mode1}}\hfill
\subfig{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{Mode2}}
\caption{Gesamtbild-Unterschrift}
\end{figure}
\end{enumerate}






Wie kann ich das subcaption package verwenden? Mit usepackage{subcaption} gehts nicht.

Wie meinst du dass mit \captionof, wenn ich keine Figure habe?

Xenara
28-11-2011, 16:38
Dein "Minimalbeispiel" ist kein Minimalbeispiel, weil es nicht lauffähig ist. Keiner ausser dir hat die Bilder Mode1 und Mode2, ausserdem fehlt \begin{document} und \end{document}. Das kann man zwar alles ändern und einfügen, macht den Helfern aber unnötig Arbeit. Schau mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921), da gibt es eine Anleitung, wie man ein MB erstellt und was man mit Bildern macht.

Zum Problem:
- Wozu eine Gleitumgebung (figure), wenn die Bilder doch gar nicht gleiten sollen?
- In dem Fall lieber \linewidth statt \textwidth benutzen, da die Zeile nach der Zahl nicht mehr die Breite des Textes (\textwidth) hat, sondern nur noch \linewidth lang ist.
- Spricht was dagegen, statt article die Komaklasse scrartcl zu verwenden? Dann spart man sich nämlich ein Extrapaket für den captionof-Befehl.
- Wozu subcaption-Bildunterschriften, wenn du für zwei Bilder nur eine einzige Unterschrift willst?

Meinst du sowas?


\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

\begin{document}
\begin{enumerate}
\item Aufzaehlungspunkt
%
\item
\rule{.49\linewidth}{4cm}%
\hfill%
\rule{.49\linewidth}{4cm}
\captionof{figure}{Gesamtbild-Unterschrift}
%
\item Noch ein Punkt
\end{enumerate}

\end{document}


Die \rule-Befehle musst du natürlich durch \includegraphics[.49\linewidth]{Dein-Bild} ersetzen.

bobmalaria
28-11-2011, 16:43
hi,

ich glaube das du dem allgemeinen irrglauben aufgesessen bist, dass ein bild nur in der figure-umgebung funktioniert. das ist nicht so. ein bild wird mit includegraphics eingefuegt.

richtig ist das caption normalerweise nur innerhalb einer figure oder table umgebung funktioniert, es aber schon sehr lange pakete gibt die diese beschraenkung aufheben.

in einer itemize oder enumerate willst du aber ja gar nicht das bilder sich im text verschieben lassen. genau dies machen aber figure und table. folgerichtig musst du hier die figure umgebung weglassen. minipage war schon ein guter ansatz dazu.


\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{caption,subcaption}
\usepackage[showframe]{geometry}

\begin{document}

\begin{enumerate}
\item
\bgroup
\centering%
\begin{minipage}[c]{150pt}
\rule{150pt}{100pt}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}[c]{150pt}
\rule{150pt}{100pt}
\end{minipage}
\captionof{figure}{Gesamtbild-Unterschrift}
\egroup
\item Another item
\end{enumerate}


Ausserhalb von listen wenn es wirklich floaten soll

\begin{figure}[!htb]
\begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
\centering
\rule{150pt}{100pt}
\caption{Unterbild links}
\end{subfigure}
\begin{subfigure}[b]{.5\linewidth}
\centering
\rule{150pt}{100pt}
\caption{Unterbild rechts}
\end{subfigure}
\caption{Gesamtbeschriftung}
\end{figure}
\end{document}


http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4891&stc=1&d=1322498527

gruss

Rüüd
28-11-2011, 16:53
Ja, sorry, das mit den Beispielen üb ich nochma.

Das ist die Lösung. Genau so solls aussehen.

Woher weiß Latex, dass ohne minipage die Grafiken nebeneinander eingefügt werden sollen?

Xenara
28-11-2011, 17:06
Woher weiß Latex, dass ohne minipage die Grafiken nebeneinander eingefügt werden sollen?

Nebeneinander ist erstmal Standard. Das ist das Gleiche, wie wenn du zwei Buchstaben schreibst, die werden auch erstmal nebeneinander gesetzt.
Erst, wenn das nicht möglich ist (Zeilenende), kommt es untereinander.

Daher ist es egal ob mit oder ohne minipage ziemlich wichtig, auf Leerzeichen und Leerzeilen zu achten, denn das sind potentielle Trennstellen.
Wenn man sichergehen will, setzt man direkt ans Ende der Zeile ein %, dann wird der Rest ignoriert. Das habe ich bei mir so gemacht. Alternativ kann man auch Spaghetticode schreiben, das wird dann aber unübersichtlich:

\rule{.49\linewidth}{4cm}\hfill\rule{.49\linewidth }{4cm}

Rüüd
28-11-2011, 17:13
Aha, Danke. Ja, ist logisch. Wenn man die Bilder also nicht als Gleitobjekt einfügt, werden sie wie "Zeichen" behandelt.

Vielen Dank für die Hilfe

Xenara
28-11-2011, 17:18
Aha, Danke. Ja, ist logisch. Wenn man die Bilder also nicht als Gleitobjekt einfügt, werden sie wie "Zeichen" behandelt.

Ja genau :)