PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "ngerman.sty not found"



Sportsfreund
26-11-2011, 14:57
Hiho,

zum erstellen von .tex's nutze ich TexMaker.
Ich habe mir eine Vorlage besorgt, welche in mehrere .tex's aufgeteilt ist. (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, usw...).
Wenn ich jetzt die "Haupt-" .tex öffne und kompiliere + als .pdf anzeigen lassen möchte, wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

"! LaTeX Error: File `ngerman.sty' not found."

Bei einem Bekannten von mir funktioniert diese Vorlage einwandfrei, auch mit TexMaker.
Was genau ist denn nun das Problem? Wir benutzen beide Ubuntu 11.10, falls das eine Rolle spielt.


Grüße,

Sportsfreund

bobmalaria
26-11-2011, 15:06
hi,

vorlagen sind immer ein quell der freude. oder auch nicht. meistens nichts. denn dann passiert genau was dir passiert. es gibt eien fehler und man hat keine ahnung woran das liegt.

schau mal in die vorlage, steht da irgendwo ein \usepackage{ngerman}? wenn ja, dann kannst du das mit gutem gewissen löschen und durch \usepackage[ngerman]{babel} ersetzen. das ngerman paket ist bekannt für viele probleme die es verursachen kann und sollte nicht mehr verwendet werden.

lösche alle temporären dateien im projektordner. also alle die nicht tex dateien sind. vor allem die *.aux datei. kompiliere dann nochmal neu.

bei ubuntu ist das problem, das es glaube ich immer noch mit telive2009 kommt wenn du über synaptics installierst. besser ist es das zu deinstallieren und per hand das aktuelle texlive 2011 von dessen homepage zu installieren.

Sportsfreund
26-11-2011, 15:19
Hiho,

also "\usepackage[ngerman]{babel}" wird schon verwendet. :/
Bin gerade an nen Rechner mit Windows 7 gewechselt, hier funktioniert alles einwandfrei. Werde später mal deine Tipps ausprobieren, falls das nicht klappt, schreibe ich die Arbeit wohl einfach unter Windows 7. :rolleyes:

Vielen Dank für die Ratschläge! :)

Grüße,

Sportsfreund

sommerfee
26-11-2011, 16:51
also "\usepackage[ngerman]{babel}" wird schon verwendet. :/

Dann hast du wohl eine Vorlage, wo der Autor damals schon den Überblick verloren hat.

Schaue mal nach folgenden Zeilen im Dokumentenvorspann:


\usepackage[german]{babel}
\usepackage{german}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{ngerman}

Tritt die alle in die Tonne und ersetze sie durch ein einziges


\usepackage[ngerman]{babel}

rstuby
26-11-2011, 17:19
Nur die erste schließende Klammer muss eckig sein und nicht geschweift :-)

sommerfee
26-11-2011, 18:10
Nur die erste schließende Klammer muss eckig sein und nicht geschweift :-)

Upps, danke für den Hinweis! (Hab's jetzt korrigiert.)