PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden von Objekten in LaTeX-Dokumente



André25
26-11-2011, 14:01
Hallo Freunde!

Wie macht man das am besten, wenn man Outputs von z.B. einem Tabellenkalkulationsprogramm wie OO Calc in ein LaTeX Dokument einbinden will?

Als Grafikdatei speichern und dann als Grafik einbinden? Dabei kann es zu Verlusten in der Auflösung kommen.

Kopiert man die Zellen und würde sie in einem OO Writer Dokument einfügen, bleibt es immer sauber dargestellt und man kann noch Änderungen vornehmen.

Gibt es hier Erfahrungen bzw. elegante Lösungen?


Danke und viele Grüße,

André :)

rstuby
26-11-2011, 14:17
Ich würde sie als pdf speichern. Ändern kann man dann zwar nichts mehr daran, aber mit der Auflösung gibt es zumindest keine Probleme.

cookie170
26-11-2011, 14:42
Hallo André ,

es gibt keine Möglichkeit, eine bearbeitbare Tabelle aus einer Tabellenkalkulation in einen Editor für LaTeX einzubauen.

Am einfachsten ist es, die Tabelle mit calc2latex zu exportieren.

Oder Du kannst ohnehin programmieren und schreibst Dir Deine Tabelle in Lua innerhalb des LaTeX-Dokumentes.

Gruß,
Alexander

André25
26-11-2011, 14:54
Hey Freunde!

Die Tabelle aus OO Calc war nur ein Beispiel. Viel häufiger wird es sich bei mir um Outputs aus einem Statistikprogramm handeln.

Da gibt es dann ein Output-Fenster, aus dem man (ähnl. wie bei Calc) eine Tabelle/Grafik in ein Writer Dokument kopieren könnte.

Die Frage ist nun, wie ich solche Tabellen bzw. Grafiken am elegantesten und mit der besten Auflösung in ein LaTeX Dokument bekomme?!

Danke, André :D

bobmalaria
26-11-2011, 14:55
hi,

willst du dein inhalt der zellen exportieren, also die zahlen, dann ist calc2latex der richtige weg.

willst du grafiken verwenden, dann gibt es mehrere möglichkeiten

1) die grafik als pdf exportieren und dann die weissen ränder mit dem pdfcrop tool abschneiden

2) die daten aus denen die grafik erstellt wurde in eine ascii datei speichern und dann direkt in latex mit einem paket wie z.b. pgfplots plotten. ich verwende in 99% der fälle diese möglichkeit.
hier passt dann nämlich die beschriftung der achsen zu dem rest meines dokumentes und das gibt dem gesamtdokument einen besseres aussehen.

gruss

PS: gehst du den weg des bild-exports, dann solltest du pdf als einzige exportmöglichkeit in betracht ziehen. eventuell geht auch png, dann muss das png aber in der größe exportiert werden in der es nachher in den text kommt (muss also \textwidth im dokument entsprechen). png sind zwar relativ verlustfrei, aber stark skaliert sieht man auch hier hässliche fragmente. auf jpg ist ganz zu verzichten.

André25
27-11-2011, 01:06
Hallöchen zusammen!

Der Weg, das jeweilige Objekt als PDF auszugeben wird wohl der einfachste (und verlustfreieste) sein. Wie binde ich den PDF Output dann in mein LaTeX Dokument ein?

@bobmalaria:
Was man mit pgfplots (http://134.173.34.196/ctan/help/Catalogue/entries/pgfplots.html) machen kann, sieht ja schon ziemlich genial aus. Allerdings ist das sicher nicht mal "schnell gemacht".

Bei den Graphen/Grafiken wird es sich am ehesten um solche Balkendiagramme (wie angehängt) handeln. Die aber - nachdem ich die als Output einer Berechnung habe - nun durch z.B. pgfplots komplett neu zu entwerfen ist doch sicher nicht rationell?!

Besten Dank, André :D

bobmalaria
27-11-2011, 04:39
hi,

pdfs die man exportiert werden oft mit einem breiten weissen rand exportiert. den muss man natürlich abschneiden. dazu gibt es das tool pdfcrop. es funktioniert in der kommandozeile. es reicht dort ein

pdfcrop pdfname.pdf

im entsprechenden ordner. wenn deine software die pdf gleich in der richtigen größe produzieren kann hast du glück.

mit pdflatex lassen sich pdf wie andere bilder mit \includegraphics[optionen]{pdfname} einfügen.

ob pgfplots für dich viel arbeit ist hängt ganz von deiner erfahrung ab und davon wieviel abreit nötig ist um die daten entsprechen aufzubeiten damit pgfplots sie versteht. bei balken diagrammen ist die zahl der datenpunkte ja übersichtlich, oder?
oft kann man auch code aus dem manual einfach kopieren, es hat ja eine grosse anzahl an beispielen dabei.

für den gesamt-look des dokumentes lohnt es sich manchmal "the extra mile" zu gehen :)

André25
27-11-2011, 14:43
Hallo @all!

Danke für die Tipps und Hilfe! Bin immer wieder erfreut, wie schnell und kompetent die Hilfe kommt! ;o))

Weiter so... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a115.gif

Grüße,

André