PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graphen mit Tex erstellen MGA-Tex



sven77
25-11-2011, 20:02
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit Graphen direkt in Latex zu erzeugen. Da bin ich auf MGA-Tex gestoßen.

http://www2.math.uni-wuppertal.de/~fritzsch/kf_tex.htm#texwas

Das funktioniert soweit auch prima. Scheinbar ist es nicht möglich dem Graphen Bildunterschriften zu verpassen.

Hat schon mal jemand mit dieser Erweiterung gearbeitet und etwas ähnliches gemacht?

Ich habe es versucht mit \necommand....aber dann wird mir halt gesagt, dass es keine float Umgebung ist. Irgendwie verständlich.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee oder kennt diese Erweiterung.


Beste Grüße
Sven

bobmalaria
25-11-2011, 23:45
hi,

ich habe zum ersten mal von diesem paket gelesen und ich mache das hier schon ein paar jahre.

es scheint auch seit 2005 nicht mehr weiter entwickelt worden zu sein. das muss nicht schlecht sein, aber state of the art ist nunmal immer noch pstricks oder tikz. letzteres dürfte dir wohl vermutlich mehr entgegen kommen.

schau dir mal das hier an http://www.texample.net/tikz/examples/all/

und dann zum plotten speziell noch pgfplots (http://134.173.34.196/ctan/help/Catalogue/entries/pgfplots.html)

generell kann man eine unterschrift auch einfach bekommen in dem man mit dem caption oder capt-of paket oder einer KOMA-klasse schreibt



\begin{irgend ein code}

\end{irgend ein code}
\captionof{figure}{beschriftung für das was ein bild sein soll}



gruss

sven77
26-11-2011, 13:58
hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Von tikz htte ich bis jetzt noch gar nix gehört. Ich habe es mir mal angeschat und es scheint ja super umfangreich zu sein; 760 Seiten Doku oder so.....

Ich habe schon einmal ein wenig damit rumgespielt, aber da muss man sich erst einmal in Ruhe einarbeiten bei dem Umfang.

Vielen Dank dafür!

Noch einmal zu der Beschriftung:


\begin{irgend ein code}

\end{irgend ein code}
\captionof{figure}{beschriftung für das was ein bild sein soll}


Im Moment ist es so, dass ich Grafiken mit \includegraphics einbinde. Diese werden dan auch nummeriert usw. Wenn ich nun so einem Graph mit dem oben angegeben Code eine BIldunterschrift verpasse, zält das dann da weiter, wo meine Grafikzählung zuletzt stand oder muss ich das dann irgendwie miteinander verbinden durch einen neues Kommando oder wie auch immer?

Im Moment mache ich das mit den Bilden wie folgt:


%******************************* %% Erzeugung eines neuen Zählers
\newcounter{Abb}[section]
\setcounter{Abb}{1} \setcounter{tocdepth}{4}
\setcounter{secnumdepth}{4}
%******************************* %% Eigenes Format für Grafikbeschriftung

\makeatletter \@addtoreset{figure}{section}\makeatother %% Der Abbildungszähler wird nach jedem Kapitel zurück gesetzt
\newcommand{\Bild}[4]{\centering\includegraphics[width=#2]{#1}\\%% Sorgt für die Bezeichnung der Grafiken
\stepcounter{Abb} %% Die erste Ziffer ist die laufende Kapitelnummer
\caption{#3} \label{pic:#4} %% Die zweite Nummer ist die laufende Bildnummer
}
\renewcommand{\captionfont}{\small\slshape} %% Größe der Bildunterschrift einfügen
\renewcommand{\figurename}{Abb.} %% Bildunterschrift beginnt mit Abb.
\renewcommand{\thefigure}{\thesection .\theAbb} %% Bildunterschrift mit Kapitel.Abbildungsnummer


Vielen Dank
Grüße