PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LyX, Europass CV & Zeilenumbrüche



diefettenjahre
25-11-2011, 18:49
Hallo zusammen,

bei Benutzung des offiziellen Europass CV Templates von LyX (http://www.lyx.org/trac/browser/lyx-devel/branches/BRANCH_2_0_X/lib/examples/europeCV.lyx), scheitere ich momentan daran einen Zeilenumbruch innerhalb eines \ecvitems zu erstellen. Weder \newline noch }{}{ helfen. Der umzubrechende Text landet immer in der linken Titelspalte, statt rechts unter der vorherigen Zeile im Haupttextblock.

Weiß jemand Rat?

diefettenjahre
26-11-2011, 13:22
Hier mal ein Minimalbeispiel des beschriebenen Problems.

\documentclass[10pt,english,nologo]{europecv}
\makeatletter
\makeatother

\usepackage{babel}
\begin{document}

\begin{europecv}{}
\ecvsection{Education}
\ecvitem{2003--2006}{Master of Writing, Institution, City, Country, Description}{}{This
shall be on a new line under ``Master of...''}
\ecvitem{2001--2003}{Bachelor of Writing, Institution, City, Country, Description\\
This shall be on a new line under ``Bachelor of...''}

\end{europecv}{}

\end{document}


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

bobmalaria
26-11-2011, 13:49
hi,

die klasse verwendet intern eine tabelle. eine longtable genauer gesagt. deshalb hatten deine \\ auch nicht die gewünschte wirkung. du kannst auch nicht einfach {} hinzufügen und hoffen da es funktioniert. was in den {} steht und wieviele davon üerhaupt in einem befehl verwendet werden inst in seiner definition festgeschrieben.

eine schnelle lösung ist, eine minipage einzufügen in der du dann basteln kannst wie du willst.


\documentclass[10pt,english,nologo]{europecv}

\usepackage{babel}
\begin{document}

\begin{europecv}{}
\ecvsection{Education}
\ecvitem{2003--2006}{\begin{minipage}[t]{1\linewidth}%
Master of Writing, Institution, City, Country, Description\\%
This shall be on a new line under ``Master of...''%
\end{minipage}} %

\ecvitem{2001--2003}{Bachelor of Writing, Institution, City, Country, Description\\
This shall be on a new line under ``Bachelor of...''}

\end{europecv}

\end{document}

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4886&stc=1&d=1322315340

wie du siehst habe ich oben in das 2. argument von ecvitem eine minipage eingebaut. ans zeilenende habe ich jeweils ein % geschrieben damit auch wirklich die linie dort beendet wird und sich keine leerzeichen einschleichen die man nicht haben will

rstuby
26-11-2011, 13:52
Mit \newline geht es bei mir.

diefettenjahre
26-11-2011, 14:39
Wow, vielen Dank.

Beide Lösungen funktionieren. Minipage hatte ich vorher schon probiert, ich hatte aber 100% columwidth als Breite gesetzt, da läuft der Text dann aber über den rechten Seitenrand hinaus. Mit 100% linewidth funktioniert das.

Ich bin sehr erstaunt, dass \newline eine so einfache Lösung darstellt.

Ihr wisst nicht zufällig, ob es in LyX dafür einen Shortcut gibt? Denn entgegen dieser Doku (http://wiki.lyx.org/LyX/NewInLyX16) sorgt CTRL+Enter für ein \\ und kein \newline.

Merci nochmals!

diefettenjahre
26-11-2011, 19:29
Hi nochmals,

da ich jetzt recht viele Zeilen in einem \ecvitem habe, wollte ich dies als Stichpunkte darstellen. itemsize funktioniert nicht, mit list geht's einigermaßen.

Leider bleibt jedoch immer eine Zeile oben vor der Liste leer. Habt Ihr noch einen guten Tipp?


\documentclass[10pt,english,nologo]{europecv}

\usepackage{babel}
\begin{document}

\begin{europecv}{}
\ecvsection{Education}
\ecvitem{2003--2006}{
\begin{list}{$-$}{\setlength{\itemsep}{0pt}\setlength{\parsep}{0p t}\setlength{\leftmargin}{4mm}\setlength{\topsep}{ 0mm}}
\item dash1
\item dash 2
\end{list}
}

\end{europecv}

\end{document}

Oder sollte man das lieber ganz anders machen?