PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typographieregeln für ein ebook



Markus83
24-11-2011, 22:04
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, arbeite ich gerade an einem Buch. Dasselbige soll auch in Form eines ebooks verfügbar gemacht werden.

Jetzt frage ich mich ob es auch für ebooks so etwas wie eine typographische Mindestanforderung gibt. Zu gedruckten Werken gibt es ja reichlich Literatur aber zum Thema ebooks habe ich noch nichts Großartiges gefunden.

Habe jetzt mal das Buch mit folgenden Optionen setzen lassen. Ist aber mehr nach Gefühl:

- A5 Format, einspaltig
- serifenlose Schrift in 12pt
- einseitig
- Lesezeichen im pdf und verlinktes Inhaltsverzeichnis
- Kopfzeile mit Kaptelbeschr. mittig und Seitenzahl rechts

MfG Markus

bobmalaria
25-11-2011, 11:36
hi,

deine anforderungen sind eigentlich soweit recht einfach zu gestalten.

z.b. mit den KOMA klassen ist A5 kein problem und die schriftgoresse auch nicht. auch einseitig laesst sich einfach gestalten. z.b. mit scrreprt oder scrbook mit entsprechender option.

verlinkugen um text und imer verzeichnis mit hyperref

kopfzeile am besten mit dem scrpage2 paket das auch teil von KOMA skript ist.

zusaetzlich wuerde ich mit dem typeare paket oder dem geometry paket die raneder noch verkleinern. aehnlich der KOMA-skript doku (scrguide.pdf). beim lesen am rechner muessen raender nicht unbedingt so gross sein.

grafiken sollten am besten vektorgrafiken sein damit skalieren verlustfrei moeglich ist.

du kannst hier nochmal das video ansehen koennte auch interessant sein (http://river-valley.tv/creating-magical-pdf-documents-with-pdftex/)

und das hier speziell fuer e-books Ebooks and paper size: Output routine hacking made easy (http://river-valley.tv/ebooks-and-paper-size-output-routine-hacking-made-easy/)

Markus83
25-11-2011, 12:18
Hallo Bob,

danke für die Links, werde es mir bei Gelegenheit anschauen.

Aber zur Info: Die benannten Punkte habe ich schon realisiert - meine Frage ist eher dahingehend ob das den typographischen Regeln für ein E-Book gemäß ist und ob es überhaupt solche Regeln gibt...

MfG Markus

u_fischer
25-11-2011, 12:55
Deine Angaben sind zu vage. Du sagst nichts zum Format. Ich gehe mal davon aus, dass du mit "ebook" eine pdf-Datei meinst (und nicht mobi oder epup o.ä).

Du machst auch keine Angaben, wie diese pdf-Datei dann gelesen wird. pdf-ebooks kann man lesen: Mit einem "richtigen" ebook-Reader wie dem Kindle, mit Kindle-Apps, mit dem pdf-Reader im PC, Tablet, Handy ... Ich fürchte, da gibt es kein "richtiges" Format, das überall perfekt ist.

Auf dem Kindle ist dieses Format ganz gut:


\usepackage[papersize={3.6in,4.8in},hmargin=0.1in,vmargin={0.1 in,0.1in}]{geometry}

Interessant ist auch


\usepackage[papersize={4.8in,7.2in},hmargin=0.1in,vmargin={0.1 in,0.1in}]{geometry}

Das kann man dann im Querformat lesen, man sieht nur eine Hälfte des Blattes und blättert für die zweite Hälfte runter. Wenn die Schrift relativ groß ist, erhält man so eine bessere Zeilenlänge.

Wichtig ist, nicht zuviel Platz für Ränder + Kopf- und Fußzeilen zu verschwenden.