PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderzeichen "ampersand" (&)



sara
24-11-2011, 16:04
Hallo,

in meinem Dokument geht das Ampersandzeichen nicht. Normalerweise funktioniert es ja mit \& aber da kommt eine Fehlermeldung. Also habe ich $\&$ ausprobiert, aber dann wird im output ein ganz anderes Zeichen daraus (wedge). Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich ein "&" hinbekomme? Vielleicht habe ich irgendein paket genmmen, das das nicht erlaubt? Danke!

Sepp99
24-11-2011, 16:20
Dein Problem ist so nicht zu beantworten. Es wird irgendetwas mit deiner Codierung zu tun haben. Ohne Minimalbeispiel wirst Du kaum eine qualitative Antwort bekommen:

\listfiles
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} % Codierung !!!!
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}
\&
\end{document}

Gruß, Sepp.-

u_fischer
24-11-2011, 16:35
\usepackage[T1]{fontenc} % Codierung !!!!

Es ist sicherlich vernünftig, T1 zu verwenden. Aber mit dem Problem hat es nichts zu tun. \& funktioniert auch mit OT1.

sara
24-11-2011, 16:37
Ich habe es. Als ich das Beispiel vorbereitet habe, ist mir aufgefallen, dass das Zeichen durch ein renewcommand umdefiniert war:

\renewcommand{\&}{\, \wedge \,}

Hatte das Gerüst aus einem anderen Dokument übernommen und nur den Inhalt geändert... Da habe ich vorher nicht richtig geguckt.

Trotzdem vielen Dank für die rasche Antwort!
Gruß
Sara

Sepp99
24-11-2011, 16:44
\usepackage[T1]{fontenc} % Codierung !!!!

Es ist sicherlich vernünftig, T1 zu verwenden. Aber mit dem Problem hat es nichts zu tun. \& funktioniert auch mit OT1.

Das ist mir schon klar, dass es nicht daran gelegen sein kann. Dieses Beispiel war auch nur als Hilfe für ein Minimalbeispiel gedacht.

Gruß, Sepp.-