PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : URL Abtrennung



anna1984
23-11-2011, 15:12
Liebe Leute,

ich habe schon wieder ein Latex-Problem.
Ich habe in meinem Literaturverzeichnis eine Webadresse, die auch brav angezeigt wird (ich verwende jurabib und jabref). Sie wird auch abgetrennt, nur leider irgendwo. Deshalb bekomme ich immer Underfullboxes. Ich weiß nicht, wie ich die URL manuell brechen kann.

Ich hab gelesen, dass das vielleicht an der Voreinstellung der Schriftart (typewirter) bei jurabib liegt? Ich wollt die laut jurabib-Beschreibung ändern, aber ich kann es nicht. Ich hab schon einige Einträge gelesen, aber die haben alle nur das Problem, dass es überhaupt abgetrennt wird. Kann das was anderes sein? Wie kann ich das machen, dass das schön abgetrennt wird?




\documentclass[twoside,a4paper,12pt,BCOR=10mm]{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage[titleformat=colonsep]{jurabib}
\usepackage[hang]{footmisc}
\pagestyle{plain}
\usepackage[pdftex]{graphicx}

@BOOKLET{Web,
title = {,,Ellen Gunderson Traylor``. Detroit: Gale, 2002. Literature Resource
Center},
author = {{Contemporary Authors Online}},
howpublished = {Web, 4 Okt. 2011},
owner = {Anna},
timestamp = {2011.11.23},
url = {http://go.galegroup.com/ps/i.do?&id=GALE%7CH1000099682&v=2.1&u=43wien&it=r&p=LitRC&sw=w}
}


\begin{document}

Testest\footfullcite{Web}

\bibliography{Griechisch}
\bibliographystyle{jurabib}

\end{document}

anna1984
25-11-2011, 16:25
weiß echt keiner?

e271
25-11-2011, 16:44
Wie wäre es denn mit einem Short-Link (z.B. goo.gl)?

Sepp99
25-11-2011, 16:48
Womöglich hilft dir dieser link weiter:
http://www.golatex.de/url-hart-brechen-t2512.html

Gruß, Sepp.-

bobmalaria
25-11-2011, 17:31
hi,

hilft es hyperref mit breaklinks (glaube ich) option zu laden und dann

url = {\url{www.xyz.de}}

zu schreiben?

gruss

anna1984
25-11-2011, 18:30
nein, leider.
Das mit dem package hyperref funktioniert nicht, und den anderen Link hab ich mir angeschaut, klappt aber auch nicht. Die führen da zwar verschiedene Lösungen an, aber irgendwie geht da nichts.
ich kann es manuell einfach nicht brechen, weder mit - oder " oder Abstand oder \ oder sonst irgendwas, egal, welches package dich davor lade.
Den vorschlag \makeatletter hab ich gar nicht verstanden.
Eine abgekürzte URL kommt leider auch nicht in Frage

u_fischer
25-11-2011, 19:02
Den vorschlag \makeatletter hab ich gar nicht verstanden.

Kopiere einfach den Code


\makeatletter
\g@addto@macro\UrlBreaks{\do\a\do\b\do\c\do\d\do\e \do\f\do\g\do\h\do\i%
\do\j\do\k\do\l\do\m\do\n\do\o\do\p\do\q\do\r\do\s \do\t\do\u\do\v\do\w%
\do\x\do\y\do\z\do\&\do\1\do\2\do\3\do\4\do\5\do\6\do\7\do\8\do\9\do\0 }
\def\do@url@hyp{\do\-}
\makeatother

irgendwo in dein Dokument. Das führt aber dazu, dass urls überall getrennt werden können, was nicht immer erwünscht ist. Ich würde die Underfull-Meldung einfach ignorieren. Es gibt sicherlich wichtigere Dinge als eine Bibliographie im perfekten Blocksatz.

Sepp99
25-11-2011, 19:06
Mit dem Vorschlag von bobmalaria sollte es gehen:

\listfiles
\documentclass[twoside,a4paper,12pt,BCOR=10mm]{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{setspace}
\usepackage[titleformat=colonsep]{jurabib}
\usepackage[hang]{footmisc}
\pagestyle{plain}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{url}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{Griechisch.bib}
@BOOKLET{Web,
title = {,,Ellen Gunderson Traylor``. Detroit: Gale, 2002. Literature Resource
Center},
author = {{Contemporary Authors Online}},
howpublished = {Web, 4 Okt. 2011},
owner = {Anna},
timestamp = {2011.11.23},
url = {\url{http://go.galegroup.com/ps/i.do?&id=GALE%7CH1000099682&v=2.1&u=43wien&it=r&p=LitRC&sw=w}
}
}
\end{filecontents}

\begin{document}

Testest\footfullcite{Web}

\bibliography{Griechisch}
\bibliographystyle{jurabib}

\end{document}

Ergebnis siehe Anhang.

Gruß, Sepp.-

anna1984
25-11-2011, 19:21
Danke,
aber die erste Zeile ist jetzt einfach eine Spur länger, weil zweimal url hintereinander steht. Es bricht aber immer noch an genau der selben Stelle.

Sepp99
25-11-2011, 19:31
Danke,
aber die erste Zeile ist jetzt einfach eine Spur länger, weil zweimal url hintereinander steht. Es bricht aber immer noch an genau der selben Stelle.
Stimmt, habe ich übersehen. Muß aber mit jurabib (bzw. mit dem Stil) zusammenhängen, denn mit biblatex funktioniert das.
Gruß, Sepp.-

anna1984
25-11-2011, 20:12
Ok.
Ich check es einfach nicht.
Ich probier die ganze Zeit mit den jurabib Einstellungen herum, die selbständig das url package laden.
Ich hab keine Ahnung. Weil in der Fußnote wird es voll schön gebrochen, nur im LIteraturverzeichnis nicht.
Was weiß ich

u_fischer
26-11-2011, 10:11
Meine Güte, jetzt füge doch endlich mal den Code hinzu, den ich dir vorgegeben habe. url.sty hat eine feste Liste von Stellen/Zeichen, an denen Links getrennt werden können. Wenn du weitere Stellen haben möchtest, musst du diese Liste halt erweitern.

Oder du veränderst das Format deiner Bibliographie (Zeilenlänge) oder der Links (Schrift) so, dass eine der vorhandenen Trennstellen genau am Rand landet -- was schwierig werden kann, wenn du mehr als einen solcher problematischen Links hast.

Ich allerdings würde meine Zeit damit nur dann verschwenden, wenn alles andere fertig ist. Das ist ein rein kosmetisches Problem.

anna1984
26-11-2011, 10:32
Natürlich ist es ein kosmetisches Problem. Wenn mir das egal wäre, würde ich gleich im Word schreiben.
Die Makro-Erweiterung hab ich schon längst probiert und sie hilft gar nichts in der Bibliographie.

rstuby
26-11-2011, 10:47
Ich vermute, die soll nicht in die Bibliographie, sondern ins Dokument. Wahrscheinlich am besten in die Präambel.

anna1984
26-11-2011, 10:54
Ich mein die Abtrennung in der Bibliographie ist nicht richtig, in der Fußnote funktioniert sie eh.
Die Makroadaption steht natürlich nicht hinter der Bibliographie

u_fischer
26-11-2011, 12:28
sie hilft gar nichts in der Bibliographie.

Sie hilft schon: Sie verändert den Trennpunkt.



Wenn mir das egal wäre, würde ich gleich im Word schreiben.

Es ist dir doch offensichtlich auch egal (wie vielen Wordbenutzer auch, denen Blocksatz über alles geht), dass jurabib die Bibliographie mit \sloppy setzt und daher große Abstände zwischen den Wörtern produziert.

Du kannst natürlich auch vor der Bibliographie \let\sloppy\relax einfügen. Dann werden auch die \UrlBreak-Stellen voll durchschlagen -- ich fürchte aber, du handelst dir damit andere Warnungen (overfull-Boxes) ein, die dich mehr stören werden.

Du kannst auch versuchen, ob du durch Anpassung der Werte in \sloppy bessere Ergebnisse erzielst:


\renewcommand\sloppy{%
\tolerance 2000%
\emergencystretch 1em%
\hfuzz .5pt
\vfuzz\hfuzz}


Ich persönlich würde eine Bibliographie rechtsbündig setzen.

Edit: Das soll natürlich heißen "Ich persönlich würde eine Bibliographie nicht rechtsbündig setzen."