PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX Kodierungsprobleme



Lastalda
23-11-2011, 13:29
Hallo!

Ich verwalte meine BibTeX-Referenzen mit JabRef und habe offenbar ein Problem mit ausländischen Zeichensätzen.

Ich möchte zum Beispiel das hier (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed&cmd=search&term=relic+Nod+factors+of+Rhizobium+are+a+key+to+t he+legume+door.) verlinkte Paper zitieren.
Nun heißt der Erstautor Relić, womit BibTex/JabRef nicht klarzukommen scheint. Wenn ich die Referenz hinzufüge und die BibTeX-Datei speichern will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die gewählte Kodierung "ISO8859_1"konnte folgende Buchstaben nicht darstellen: ć' Und im fertigen LaTeX-Dokument steht dann "Reli?". :(

Ich habe auch schon andere Kodierungen durchprobiert, aber scheinbar hat jede an irgend einem Paper in meiner Sammlung was auszusetzen.
(Den entsprechenden Buchstaben mit {} umschließen hat auch nichts gebracht.)

Kann ich da was tun? Gibt es eine empfehlenswerte Kodierung, die ich nur noch nicht gefunden habe? Oder einen Trick, um sowas zu entgehen?

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

u_fischer
23-11-2011, 17:02
Ich würde sagen, entweder benutzt du utf8 + biblatex + biber (und kein bibtex), oder du gibst den Buchstaben als {\'c} ein.

Lastalda
23-11-2011, 18:50
Ah, letzteres funktioniert wunderbar, danke! :)

Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man den LaTeX-Code für solche Sonderzeichen findet? (Bin noch ziemlicher Neuling.)

rais
23-11-2011, 20:54
Moin moin,
Eine? Scott Pakin hat für `Auffinden spezieller Zeichen' mal eine Datei gebaut, die Du mit `texdoc symbols-a4' vermutlich auch auf Deinem System abrufen kannst (schau dort (erstmal) nach `Text-mode accents').

MfG

plk
25-11-2011, 18:02
Ah, letzteres funktioniert wunderbar, danke! :)

Gibt es irgendwo eine Tabelle, wo man den LaTeX-Code für solche Sonderzeichen findet? (Bin noch ziemlicher Neuling.)

Sie können die Tabelle für Biber's Sonderzeichen Übersetzung hier finden:

http://sourceforge.net/projects/biblatex-biber/files/biblatex-biber/0.9.6/documentation/utf8-macro-map.html