PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiefgestellter Bindestrich in Fußnote



banane
23-11-2011, 11:26
Hallo!

Ich habe vergeblich gegooglet, um mein Problem zu lösen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich möchte die Sequenz im Anhang in einer Fußnote darstellen. Bisher habe ich es mit
(F/Y)-X-C-X$_{2-5}$-C-X$_{3}$-(F/Y)-X$_{5}$-HyRe-X$_{2}$-H-X$_{3-5}$-H
versucht. Leider stellt LaTeX den tiefgestellten Bindestrich in der Fußnote nicht dar. Im Fließtext hingegen schon.
Habt ihr eine Idee, wie ich das ändern kann? Ihr wärd meine Helden! :)

bobmalaria
23-11-2011, 11:40
hi,

ich verstehe nicht ganz was du tiefstellen willst und was nicht. wenn du im mathe modus $_{irgendwas}$ schreibst dann wird das tief gestellt. wenn du einen _ darstellen willst, dann kannst du den vermutlich mit \_ "escapen". wie bei % z.b. auch. da das das kommentarzeichen in latex ist muss man \% schreiben wenn man es im text darstellen will.

Ps:
code kannst du hier mit dem # symbol einstellen wenn du eine nachricht verfasst. das in ein pdf zu drucken ist etwas sinnlos. ausserdem ist es wichtig, dass du ein kleines beispiel erstellst. z.b. haben sicher alle pakete zu tabellen und grafiken nichts mit deinem problem zu tun. du kannst nicht von einem freiwilligen helfer erwarten das er sich durch 50 zeilen code liest von denen 48 nicht relevant sind. das ist manchmal ein bisschen arbeit so ein beispiel vorzu bereiten, aber es lohnt sich meistens weil dann die antworten meist schneller kommen und zielgenauer sind.

rstuby
23-11-2011, 11:58
Ich bin hier wohl die amtliche Erstellerin von Minimal-Gegenbeispielen:

\documentclass{scrreprt}
\begin{document}
text\footnote{(F/Y)-X-C-X$_{2-5}$-C-X$_{3}$-(F/Y)-X$_{5}$-HyRe-X$_{2}$-H-X$_{3-5}$-H}
(F/Y)-X-C-X$_{2-5}$-C-X$_{3}$-(F/Y)-X$_{5}$-HyRe-X$_{2}$-H-X$_{3-5}$-H
\end{document}
Das Problem tritt nicht auf. Die Bindestriche sehen im Text und in der Fußnote gleich aus. Oder täusche ich mich?

banane
24-11-2011, 11:22
Ah, okay. Es funktioniert. Ich war wohl bloß eine Pappnase.

Danke!!!