PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerningpaare in LaTex / XeteX einfach ändern?



fetz
23-11-2011, 04:29
Hallo allerseits!

Gibt es ein einfaches Interface (entfernt ähnlich etwa dem \SetExtraKerning in microtype), mit dem man in LaTeX bzw. in XeTeX für installierte Schriften "global" Kerningpaare definieren bzw. vorhandene ändern kann, sodaß man sich nicht gleich intensiv mit mtx-Dateien und fontinst bzw. gar mit otfinst oder dergleichen herumschlagen muß?

Die Verwendung von OpenType-Schriften mit XeTeX könnte eine wahre Freude sein, wenn die handelsüblichen Schriften nicht "von Haus aus" durchwegs miserabel gekernt wären: Jedenfalls zeigte jede der von mir mit XeTeX ausprobierten Schriften ziemlich arge mikrotypographische "Sauereien", die mir den Spaß an XeTeX komplett verdorben haben.

Für Links oder Hinweise zum Problem wäre ich deshalb sehr dankbar!

Grüße von einem Forumsneuling
Hp Fetz

u_fischer
23-11-2011, 10:13
Bei XeTeX ist mit keine Möglichkeit bekannt, die das Kerning nur bei bestimmten Schriften verändert. \XeTeXinterchartoks wirkt sich auf alle Schriften aus.

Mit Lualatex steht dir im Prinzip die Welt offen. Eine relativ einfache Möglichkeit sind feature (fea)-Dateien. Hier ist das wesentliche Problem, dass der Code zum Laden der Schriften sich ändern kann, und das man nicht weiß, ob morgen alles noch so funktioniert wie erwartet.

fetz
23-11-2011, 10:45
Herzlichen Dank für die prompte Antwort!
(LuaTeX wird mir allerdings wohl noch lange ein Rätsel bleiben ...)