PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik bei Druck abgeschnitten, in PDF nicht



mumrel
22-11-2011, 11:30
Hi,

ich schreibe gerade meine Dipl in Latex mit dem KOMA Script. Dabei verwende ich Abbildungen, die in Inkscape erstellt wurden und von dort als PDF gespeichert wurden. Anschließend binde ich die pdfs mit \includegraphics ein. Kompiliert wird mit pdflatex (3.1415926-1.40.10 (TeX Live 2009/Debian).

Das Problem:
Obwohl das PDF gut aussieht, werden beim Druck einige Grafiken beschnitten. Auf einer Grafik die alleine auf einer Seite ist, fehlt rechts einfach ein halber cm, die Kopfzeile darüber mit dem Kapitel ragt aber weiter nach rechts draußen als die Grafik. Also im PDF ist ok, erst im Druck wird was abgeschnitten. Das Problem lässt sich auch auf verschiedenen Rechnern und Druckern reproduzieren.

Hat jemand eine Idee, was hier schief gehen könnte?
Ein Beispiel-PDF und wies nach dem Druck aussieht finden sich im Anhang

Eingebunden wirds so:

\begin{figure}[tbp]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{fig/lf_coarse.pdf}
\caption{Architektur des sperrfreien Ansatzes}
\label{lf_coarse}
\end{figure}


Vielen Dank & Grüße

bobmalaria
22-11-2011, 13:19
hi,

ich kann es nicht reproduzieren! die pdf grafik scheint also in ordnung zu sein. hast du verschiedene pdf viewer probiert?

wahrscheinlicher ist aber das was mit deinen raendern nicht stimmt. eventuell sind die zu schmal und der drucker kann nicht so weit an den rand drucken.
also mal testweise die raender breiter machen und dann nochmal drucken.


\documentclass{article}

\usepackage{graphicx}
\usepackage[showframe]{geometry}

\begin{document}

\begin{figure}[tbp]
\centering
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{lf_coarse.pdf}
\caption{Architektur des sperrfreien Ansatzes}
\label{lf_coarse}
\end{figure}

\end{document}


http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4872&stc=1&d=1321964363

mumrel
22-11-2011, 15:20
Hi bobmalaria,

danke für das Feedback. Hm, also ich seh das Problem, weder mit dem Acrobat Reader, noch mit evince. Aber im Ausdruck ist zuverlässig da. Ich hab jetzt mal ein Minimalbeispeil gestrickt.



\documentclass[a4paper,DIV=12,parskip=half]{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{showframe}

\begin{document}
\begin{figure}[tbp]
\centering
\includegraphics{lf_coarse.pdf}
\caption{Architektur des sperrfreien Ansatzes}
\label{lf_coarse}
\end{figure}
\end{document}


Das erzeugt das im Anhang befindliche PDF. Wenn ich DAS drucke, ists abgeschnitten, obwohl die viel weiter außen liegnden Ränder ja auch noch gedruckt werden. Wenn ich nur die Abbildung drucke, ist auch alles drauf.

bobmalaria
22-11-2011, 16:19
hi,

das scheint dann aber kein latex problem zu sein. KOMA-skript hat A4 papier als standard, also ist dein papier auch A4.

zwei moeglichkeiten.

1) der drucker hat ein einstellungsproblem, kannst du mal auf einem anderen drucken?
2) pdf export aus inkscape. kannst du mal aus inkscape heraus als pdf drucken. also nicht ueber die export funktion die eingebaut ist, sondern mit einem pdf-drucker in eine datei drucken. die weissen raender kann man mit pdfcrop abschneiden.

gruss

ps: passiert es auch mit dem bild hier im anhang?

mumrel
22-11-2011, 22:59
Hi Bob,

ich glaube es ist wirklich mein Drucker oder Kombination aus Drucker und Rechner. Bei meinem Bruder gehts und bei deinem PDF fehlt bei mir ein Teil des linken Rands! Ich erinner mich nur noch, wie mich mein Betreuer darauf hingewiesen hat, dass bei ihm etwas abgeschnitten war. Ich hoff halt nur, dass es am Tag x und dem Drucker den ich benutzt nicht zu Problemen kommt.

Vielen Dank für die Hilfe