PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Miktex Update keine Ausgabe mehr



letscho84
21-11-2011, 21:01
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Miktex Update durchgeführt und jetzt wollte ich ein beliebiges Dokument mit TeXnicCenter umwandeln und es passiert nichts.

Das einzige was am Anfang des Ausgabeprofilssteht ist:

pdflatex.exe: The memory dump file could not be found.

Ich habe darauf hin unter den MiKTeX Optionen in der Karteikarte "General" das Refresh FNDB und das Update Formats durchzuführen. Das erste klappt auch ohne Probleme, nur beim Update Formats kommt die Fehlermeldung:

The MiKTex configuration utility failed. Do you want to see the transcript?

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann diesen Fehler beheben?

Grüße, Letscho

u_fischer
22-11-2011, 08:48
Was habe ich falsch gemacht

Wahrscheinlicht nichts. Und selbst wenn, du was falsch gemacht hättest: die Schuldfrage ist unwichtig. Konzentriere dich auf die Lösung deines Problems,


wie kann diesen Fehler beheben?

Als erstes, indem du mehr Informationen gibst.

Welche Miktex Version?
Multiuser-Installation?
Hast du versucht die Formate als User oder als Admin zu erzeugen?
Was sagt der "Transscript", von dem die Meldung spricht?

letscho84
22-11-2011, 09:32
Hallo Ulrike,



Welche Miktex Version?


Ich verwende die Version 2.9



Multiuser-Installation?


Ja, es handelt sich um eine Multiuser-Installation.



Hast du versucht die Formate als User oder als Admin zu erzeugen?


Wenn ich die Updates oder sonstiges machen, dann immer als Admin.



Was sagt der "Transscript", von dem die Meldung spricht?

Puh, das ist ganz schön viel. Ich habe es mal als Anhang beigefügt!

u_fischer
22-11-2011, 12:30
Wenn ich die Updates oder sonstiges machen, dann immer als Admin.

1. Es lässt sich relativ schwer verhindern, dass du irgendwas irgendwie doch Pakete oder Konfigurationen im "User-Mode" erzeugst. Z.B. wenn du ein Paket on-the-fly installierst. Ein Beispiel zeigt deine log-Datei. Dort wird diese Datei aus deinem Useraccount benutzt:
C:\Users\Lars\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex\gener ic\config\language.def

2. Wenn Userdateien erstmal da sind, gewinnen sie meist, weil sie zuerst gefunden werden - und dann wundert man sich, warum das vom Admin eingespielte Update nicht funktioniert.


Soweit ich das sehe, bist du genau in dieses Problem gelaufen. Deiner log-Datei zufolge, findet etex die zur Sprache pinyin gehörige loadhyph-zh-latn.tex nicht. Diese Datei heißt jetzt aber loadhyph-zh-latn-pinyin.tex. In der Miktex-Datei steht bei mir der neue Name, aber deine lokale language.def hat das nicht mitbekommen.

Ich habe kein Multiuser-Installation, daher kann ich nicht ausprobieren, ob man die language.def irgendwie über Miktex-settings erneuern kann. Ich schlage vor, du benennst sie einfach mal um, damit miktex sie nicht mehr findet und versuchst dann nochmal die Formate zu erzeugen.

letscho84
22-11-2011, 12:51
Hallo Ulrike,

ich habe die language.def umbenannt und dann als lokaler User die Format Updates durchgeführt. Damit funktionert es auch super.

Danke für die Hilfe.

Grüße, Letscho