PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahl weglassen auf umgebrochener Inhaltsverzeichnis Seite



Askaron
21-11-2011, 15:16
Hallo Gemeinde,

ich hab derzeit ein kleines Problem mit LaTeX.
Ich hab ein Inhaltsverzeichnis was ziemlich lang geworden ist. Dadurch wurde das TOC (Table of content) an einer Stelle auf eine neue Seite geschrieben die mir nicht recht war. Also habe ich kurzerhand das Inhaltsverzeichnis umgebrochen an der Stelle die ich wollte mittels:

\addtocontents{toc}{\protect\newpage} %sorgt für Umbruch im TOC

So, bisher wird auf meiner Titelseite und auf der ersten TOC-Seite keine Seitenzahl angezeigt. Auf der ersten Seite mit Inhalt wird durch:

\setcounter{page}{1} % Sorgt daür das nach TOC mit Seite 1 beginnt.
die Seitenzahl auf 1 gesetzt und das TOC zeigt alles richtig an.
Jetzt zu meinem Problem. :) Auf der 2ten Seite des Inhaltsverzeichnis wird nach wie vor unten im Footer eine Seitenzahl angezeigt, die ich bisher leider vergeblich versuche wegzubekommen.
Kann mir hierbei jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im vorraus.
Askaron

Schweinebacke
21-11-2011, 15:53
Wenn Du ein vollständiges Minimalbeispiel machen würdest, statt uns wie einem Hund den Knochen ein paar Zeilen Code hinzuwerfen, müssten wir nicht zurück werfen. So kann meine Antwort nur lauten: Seitenstil empty oder Seitennummerierungsstil gobble vor dem Inhaltsverzeichnis verwenden und danach wieder auf das umschalten, was Du danach haben willst. Aber eigentlich gehört das Inhaltsverzeichnis zum Buchblock und sollte auch in der Seitennummerierung berücksichtigt werden. Bei Buchklassen könne man auch \frontmatter und \mainmatter verwenden, obwohl es heute keinen technischen Grund mehr dafür gibt und ich deshalb eine durchgehende Nummerierung bevorzuge.

Askaron
21-11-2011, 16:02
Du hast natürlich auf der einen Seite vollkommen Recht, das ich hätte ein umfassenderes Beispiel hätte schreiben können.
Allerdings hast du mir schon weiter geholfen, indem du sagtest das es durchaus okay ist eine Seitenzahl im Inhatlsverzeichnis zu haben. Ich habe mich gerade so ein (Kleinst-)Arbeit verloren habe, das ich gar nicht mehr dran gedacht habe, einfach die Seitenzahlen zu lassen, dankeschön.