PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf bei Kapitelanfangsseite



DoroBerlin
21-11-2011, 10:51
Hallo,

ich bin grad an dern letzen Feinarbeiten meiner Diplomarbeit und mir ist eben erst aufgefallen, dass die Seitenzahlen / Köpfe meiner Seiten nicht einheitlich sind.

Die Kapitelanfangsseite hat keine Kopfzeile, sondern die Seitenzahl unten in der Mitte, die restlichen Seiten sind dann richtig und haben Section-Titel und Seitenzahl rechts oben.

Ich hätte bei Kapitelanfangsseiten gerne den Kapitel-Titel und Seitenzahl oben rechts. Wie kann ich das machen?

So siehts bei mir im Moment aus: (ich hab mit einer Vorlage gearbeitet, daher weiß ich nicht überall, was die bestimmte Einstellung bewirkt. Hab jetzt alles mögliche drin gelassen, was evtl von relevanz sein könnte)




\documentclass[liststotoc, bibtotoc, 12pt, oneside, a4paper]{scrbook}

% Kopfzeile
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\sectionmark}[1]%
{\markboth{#1}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\fancyhead[R]{\textit{\nouppercase{\leftmark}}\hspace{4mm} \thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} %breite der Linie
\headsep = 24pt



%Neudefinition von subsubsection und paragraph nach DGP
\makeatletter
\renewcommand\subsubsection{\@startsection{subsubs ection}{3}{0mm}%
{-\baselineskip}
{0.5\baselineskip}
{\normalfont\large\itshape}}
\makeatother

\makeatletter
\renewcommand\paragraph{\@startsection{paragraph}{ 4}{0mm}%
{-\baselineskip}
{0.1\baselineskip}
{\normalfont\normalsize\itshape}}
\makeatother

\makeatletter
\def\subparagraph{\@startsection
{subparagraph}{4}{\parindent}{3.25ex plus 1ex minus
.2ex}{-1em}{\normalsize\em}}
\makeatother

\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}



\begin{document}
\chapter{Theoretischer Hintergrund}
\section{der erste Teil}
Auf dieser Seite sollte oben rechts das Kapitel und die Seitenzahlen stehen.
\newpage

\section{der zweite Teil}
Hier ist es so wie gewünscht (mit Sectiontitel und Seitenzahl).
\newpage

\chapter{Methode}
\section{Stichprobe}
Hier sollte wieder oben rechts das Kapitel und die Seitenzahlen stehen.
\newpage
\section{noch was zur Methode}
So ist es wieder richtig.

\end{document}



PS: Sorry, falls das nicht das Format etc ist, das bei einem Minimalbsp erwartet wird, hab so was noch nie gemacht..

rstuby
21-11-2011, 11:17
Du könntest

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{fancy}

probieren, aber überleg dir noch mal, ob das wirklich so toll aussieht, wenn die Kapitelanfangsseiten eine Kopfzeile haben. Die LaTeX-Leute haben sich ja bei ihren Einstellungen auch was gedacht.

bobmalaria
21-11-2011, 11:23
hi,

ich schliesse mich an.

auf einer kapitelanfangsseite steht schon gross und fett der kapitel titel. da muss das nicht auch noch in der kopfzeile stehen. das du die seitenzahl aber immer an der gleichen stelle haben willst kann ich verstehen.

auf kapitelanfangsseiten wird der pagestyle plain verwendet. in der doku zu fancyhdr steht beschrieben wie man plain umdefiniert.

ich wuerde sagen die seitenzahl reicht und sonst keine weiteren trennlinen und beschriftungen.

gruss

PS: bitte poste code in der code umgebung. dazu gibt es das #-symbol im editor. dann kann man es einfach besser lesen

Schweinebacke
21-11-2011, 12:48
Da Du eine KOMA-Script-Klasse verwendest, würde ich für den Seitenstil mit scrpage2 ebenfalls ein KOMA-Script-Paket empfehlen. Ich habe mal alles weggelassen, was man zum zeigen der Kopfzeile nicht braucht und alle veralteten KOMA-Script-Optionen durch ihre seit einigen Jahren gültige Form ersetzt.
\documentclass
[listof=totoc,bibliography=totoc,12pt,oneside,heads epline,
% plainheadsepline% aktivieren, falls die Kapitelanfangsseite auch die Linie
% haben soll (was ich persönlich nicht gut finde).
]{scrbook}

% Kopfzeile
\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{\headmark\quad\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pageheadfoot}{\itshape}
%\setkomafont{pagenumber}{\itshape}% aktivieren, falls die Seitenzahl auch
% kursiv werden soll

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}% Für DEMO-Zwecke

\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Die Seitenzahlen habe ich absichtlich nicht kursiv gesetzt, damit sie besser vom Kolumnentitel zu unterscheiden sind. Man könnte aber alternativ auch eine kurze vertikale Linie
\rule[-\dp\strutbox]{1pt}{\baselineskip} davor setzen.

Für weitere Änderungsmöglichkeiten sind im Beispiel Kommentare zu finden.

Alle verwendeten Anweisungen und Optionen sind entweder in einer guten LaTeX-Einführung oder der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf (befindet sich sicher auch auf Deinem Rechner) zu finden.

DoroBerlin
21-11-2011, 17:24
Danke schon mal für alle antworten!
Ich hab jetzt ausprobiert:



% Kopfzeile
\usepackage{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\ohead[\pagemark]{\headmark\quad\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
\setkomafont{pageheadfoot}{\itshape}


Die Kapitelanfangsseite hat jetzt einen schöne Seitenzahl oben links. Leider sind aber auf den nächsten Seiten nicht die Section-Überschriften im Kopf, sondern die Kapitelüberschriften.

Wenn ich den alten


\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\sectionmark}[1]%
{\markboth{#1}{}}

\fancyhead{}
\fancyfoot{}
\fancyhead[R]{\textit{\nouppercase{\leftmark}}\hspace{4mm} \thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt} %breite der Linie
\headsep = 24pt

dazu füge, sieht alles so aus, wie es sollte (Sectionüberschrift im Kopf ab der nächsten Seite nach Kapitelanfang), aber es kommen die Fehlermeldungen:

command \chead already defined.
command \cfoot already defined.

Mit ist schon klar, dass es wohl daran liegt, dass ich einmal fanyhdr und scrpage2, Stört mich nicht besonders, da es ja gut aussieht, aber vllt krieg man die auch noch weg?

bobmalaria
21-11-2011, 17:30
hi,

in der scrpage2 version sollte das hinzufuegen von \automark[chapter]{section}

hrlfen. eventuell auch chapter und section tauschen, das habe ich gerade nicht so im kopf. dann sollte auch wieder die aktuelle section auftauchen und nicht das kapitel.

gruss

DoroBerlin
21-11-2011, 21:38
super, hat geklappt! :)

letzte Frage, was nichts mit dem davor zu tun hat: ich krieg die warnung
" Data encoding is 'latin1'. Use backend=bibtex8 or backend=biber." (Datei biblatex.cfg)
Was mach ich damit?

Schweinebacke
22-11-2011, 07:40
Du hast in der BibTeX-Datenbank (das ist die Datei mit der Endung <code>.bib</code>) nicht nur Zeichen in der Codierung US-ASCII (https://de.wikipedia.org/wiki/US-ASCII), sondern Zeichen, für die LaTeX die Codierung latin1 (https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_Latin-1) ermittelt hat. Da aber bibtex nur US-ASCII korrekt verarbeiten kann, empfiehlt biblatex, entweder bibtex8 oder biber zu verwenden (Einstellung im Editor entsprechend ändern oder selbst aufrufen) und außerdem biblatex selbst per Option <code>backend=bibtex8</code> bzw. <code>backend=biber</code> mitzuteilen, was Du nun verwendest.