PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fläche unter Kurve füllen - Pgfplots



letscho84
20-11-2011, 18:45
Nabend zusammen,

ich würde gerne die Fläche unter einer Kurve füllen. Jedoch nicht die gesamt Fläche, sondern nur einen bestimmten Bereich. Wie ist das möglich?

Als Bsp, habe ich das nachfolgende Minibsp gewählt. Ich kann jedoch jetzt schon sagen, dass es sich bei der eigentlichen Kurve um eine, auf Grundlage von Datenpunkten aus einem externen Dokument handelt.



\documentclass[a4paper, 11pt, oneside,]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.3}
\usepackage{xcolor}

\begin{document}


\begin{figure}[htb]
\centering
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}
\addplot[smooth, blue,thick] {4*x^0.5 - 1.3*x};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{figure}

\end{document}


Was ich gerne angezeigt haben würde, wäre, dass ab x=0 bis 90% des Maximalwerts der Kurve (also des y-Werts) die Fläche unterhalb der Kurve gefüllt wird und dann ab dem Maximalwert bis 10% dieses Wertes die Fläche unterhalb der Kurve ebenfalls gefüllt wird. Ist dies möglich? UND wäre es auch möglich jeweils die Anfangs- bzw. End-x-Werte dieser Flächen im Plot auszugeben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und versteht was ich möchte. Falls nicht, kann ich gerne eine Skizze beifügen. Vielen Dank schon jetzt für die Hilfe.

Grüße, Letscho

Feuersaenger
20-11-2011, 19:54
Hallo Letscho,

ich denke, der Post http://tex.stackexchange.com/questions/25775/fill-area-of-curve-above-a-line-using-pgfplots beantwortet ziemlich genau Deine Anforderung, basierend auf dem state-of-the-art mit den verfuegbaren pgfplots versionen (d.h. bis mindestens einschliesslich version 1.5).

Mit liebem Gruss

Christian