PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in subfloat verhindern



therealsega
20-11-2011, 15:14
Hallo Leute.

Ich möchte gerne den Zeilenumbruch in einer subfloat Umgebung verhindern.
Da das Bild recht schmal ist, der Text aber länger als die Bildbreite, wird der Text in die nächste Zeile umgebrochen:


\documentclass{report}

\usepackage{subfig}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}

\begin{figure}[H]
\centering
\subfloat[][\mbox{100 \% // +9°}]{\includegraphics[width=0.1285\textwidth]{1.pdf}}
\hspace*{0.1\textwidth}
\subfloat[][95 \% // +1.94°]{\includegraphics[width=0.125\textwidth]{2.pdf}}
\caption[Betriebspunkte mit ähnlicher Relativanströmung]{Betriebspunkte mit ähnlicher Relativanströmung (Y = -300)}
\label{fig:vergleichAerodynamischeAehnlichkeit}
\end{figure}

\end{document}

In normaler Textumgebung hat \mbox{} geholfen.
Hier scheint das aber nicht der Fall zu sein.

Was ich möchte: Einzeiliger Text unter dem subfloat-Bild, der über die Bildbreite hinausgeht.

Habt ihr eine Idee, wie ich das bewerstelligen kann?

Danke & Gruß
sega

sommerfee
20-11-2011, 16:14
Du könntest:

Die Bilder in eine \parbox bzw. minipage stecken, die Breiter ist als das Bild. Diese \parbox dann in den \subfloat gesteckt, bringt das gewünschte Ergebnis. Oder:
Mit \captionsetup[subfloat]{width=...} (innerhalb der figure) herumspielen, um die Breite der Beschriftung zu erhöhen. Dabei müssen dann ggf. die Abstände zwischen den Teilbildern passend angepasst werden. Oder:
(Eigenwerbung an) Du könntest auch \subcaptionbox vom subcaption-Paket verwenden, denn \subcaptionbox hat anders als \subfloat einen optionalen Parameter, um eine Gesamtbreite vorzugeben. (Eigenwerbung aus)

therealsega
21-11-2011, 09:26
Super! Die Lösung mit parbox gefällt mir und funktioniert!