PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzählung im Beweis



xstefxanx
20-11-2011, 10:01
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Satz in dem nach einer Voraussetzung mehrere Aussagen folgen, die ich mit einer Aufzählung in Lyx dargestellt habe. Nun möchte ich im Beweis natürlich auch eine Aufzählung haben. Hier habe ich nun allerdings das Problem, dass Lyx die Aufzählung ja nicht in den Beweis "integriert", sondern sie als neues Objekt anhängt. Dies hat zur Folge, dass vor der Aufzählung auf der rechten Seite ein Viereck als Zeichen für das Ende des Beweises auftaucht und nicht erst, wie ich es gerne hätte, am Ende der Aufzählung. Gibt es da irgendeine schlaue Lösung für wie ich das umgehen kann?

Grüße Stefan

Schweinebacke
20-11-2011, 10:53
Die schlauste Lösung, die ich kenne, wäre sich nicht mit den Beschränkungen von LyX herum zu ärgern, sondern LaTeX-Grundkenntnisse zu lernen und dann mit einem ordentlichen LaTeX-Editor (http://www.golatex.de/wichtige-hinweise-und-vorabhilfen-fuer-dieses-unterforum-t5619.html) zu arbeiten.

xstefxanx
20-11-2011, 15:51
Da ich meine Diplomarbeit in ein paar Tagen abgeben muss und ich diese komplett in Lyx geschrieben habe, ist das wohl leider keine Option für mich.

Schweinebacke
20-11-2011, 16:19
Wieso? Gerade dann ist das eine Option: tex-Datei aus LyX exportieren und all die Dinge, die in LyX ein Problem bereitet haben, auf LaTeX-Ebene einfügen. PDF erstellen, fertig. Und wenn Du dabei maximalen Unfug machst, ist das auch kein großes Problem, denn das LyX-Dokument hast Du ja als Backup-Lösung noch immer.

Gerade das Ende eines Beweises zu verschieben, damit die Aufzählung im Beweis, statt dahinter steht, dürfte mit einem Editor in der tex-Datei eine Kleinigkeit sein.

LYXFan
10-12-2011, 13:43
Hallo Stefan,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät...
Du brauchst natürlich nicht alles in LaTeX zu schreiben um dieses Problem zu lösen. Gebe in LyX einfach in deinem Beweis an der Stelle an der du mit der Aufzählung beginnen möchtest (nachdem du einen Absatz gemacht hast) Alt+Shift+rechte Pfeiltaste ein und schon kannst du diesen Abschnitt in dem Beweis als Aufzählung benutzen. Das kannst du übrigens beliebig oft machen, am Ende einfach wieder Alt+Shift+linke Pfeiltaste und du bist wieder aus der Aufzählung raus.

@ Schweinebacke: wenn du wenigstens mal geschrieben hättest wie es in LaTeX funktioniert, wäre dein Beitrag wenigstens nicht komplett überflüssig gewesen!

Schweinebacke
12-12-2011, 07:49
@ Schweinebacke: wenn du wenigstens mal geschrieben hättest wie es in LaTeX funktioniert, wäre dein Beitrag wenigstens nicht komplett überflüssig gewesen!
??? Habe ich doch: Man muss lediglich das Ende des Beweises verschieben, damit die Aufzählungsumgebung noch in der Beweisumgebung steht.
Was soll ich da noch mehr erklären? Dass Umgebungen aus <code>\begin{UMGEBUNGSNAME}…\end{UMGEBUNGSNAME}</code> bestehen? Wir sind hier im LaTeX-Forum und das ist absolutes LaTeX-Grundwissen! Und wer das nicht weiß kann im Zweifelsfall immernoch gezielt nachfragen. Oder wie man in einem Editor eine Zeile verschiebt? Im Zweifelsfall mit Copy&Paste und das ist absolutes Computergrundwissen. Weitere Möglichkeiten hängen vom jeweiligen Editor ab.

Wenn Du mal geschrieben hättest, was Dir genau an der Antwort fehlt, dann wäre es ja vielleicht noch eine konstruktive Kritik geworden, statt nur sinnloses Nachtreten. Es ist ja schön, wenn Du für die Nachwelt noch eine bessere Antwort zu bieten hast. Ich habe damals schlicht versucht, jemandem, der "in ein paar Tagen" seine Diplomarbeit abgeben muss, zeitnah eine Lösung anzubieten.