PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite in Fettschrift



xstefxanx
19-11-2011, 21:43
Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit mit Lyx und habe jetzt kurz vor der Abgabe noch ein paar Formatierungen und Kleinigkeiten geändert. Nun habe ich das Problem, dass aufeinmal drei Seiten im Dokument wenn ich es PDFe fettgedruckt sind. Dabei handelt es sich um die Seiten vor und nach zwei Grafiken. Ich habe allerdings auch andere Grafiken drinnen und bei denen wir nichts im fettdruck angezeigt.
Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte? Würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich bald abgeben muss...

Grüße Stefan

bobmalaria
20-11-2011, 00:38
hi,

das liegt in der regel an zwei dingen. entweder am viewer, also mal probedrucken und schauen ob es normal rauskommt.

oder, du hast png bilder mit alpha-kanal eingebunden. sollte das der fall sein, dann gehe in ein grafikprogramm und lösche den alpha kanal.

gruss

Schweinebacke
20-11-2011, 08:53
das liegt in der regel an zwei dingen. entweder am viewer, also mal probedrucken und schauen ob es normal rauskommt.

oder, du hast png bilder mit alpha-kanal eingebunden. sollte das der fall sein, dann gehe in ein grafikprogramm und lösche den alpha kanal.
Das ist kein "entweder, oder", sondern nur ein "oder" oder sogar ein "und". Der AdobeReader ist der einzige Viewer, den ich kenne, der dieses Problem mit transparenten PNGs hat. Der AdobeReader sieht zwar toll aus, patzt aber leider seit Jahren bei der Grundfunktionalität. Ich verwende ihn deshalb so selten, dass ich bei einer entsprechenden Frage vor wenigen Wochen verwundert festgestellt habe, dass er seit meiner letzten Rechner-Neuinstallation vor fast einem Jahr gar nicht mehr installiert war.

xstefxanx
20-11-2011, 09:52
Hey,

habe jetzt das eine Bild als bmp gespeichert und schon funktioniert wieder alles. Vielen Dank! Hatte schon etwas Panik so kurz vor der Abgabe, dass ich da nochmal auf große Fehlersuche gehen muss oder eine alte Version der Lyx-Datei verwenden und die Änderungen nochmal nachpflegen muss!